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PepsiCo Inc. - Mischgetränke zum Selbermixen

Pepsi wächst vor allem in den Schwellenländern - und eignet sich als Basisinvestment für konservative Anleger.

ISIN: US 713 448 108 1; Kurs: 90,50 USD (Stand: 17.7., 12 Uhr)

Wenn die Temperaturen klettern, steigt der Absatz von Kaltgetränken. Dann klingeln auch die Kassen beim weltweit zweitgrößten Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo. Insgesamt setzt das US-Unternehmen jährlich rund 66 Mrd. Dollar um. Zum Portfolio des Konzerns gehören 22 Marken, die jeweils mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz generieren. Darunter Pepsi, Aquafina, Tropicana und Gatorade. Weitere 40 Marken liefern Umsätze zwischen 250 Mio. und einer Milliarde Dollar. In den letzten Jahren litt der Konzern unter fallenden Verkäufen. Der Grund: Die Verbraucher in den westlichen Märkten haben ihre Trinkgewohnheiten von kalorienreichen und kohlesäurehaltigen Erfrischungsgetränken auf gesündere Alternativen verschoben. Um den Getränkeverkauf wieder anzukurbeln, hat PepsiCo mit „Pepsi Spire“ einen neuen Getränkemixer vorgestellt. Damit lassen sich per Knopfdruck eigene Getränkekombinationen kreieren. Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie ein Ice Tea mit einem Schuss Himbeeraroma schmeckt oder eine Pepsi Cola mit Vanille und Erdbeergeschmack trinken wollte, kann das mit „Pepsi Spire“ testen. Die Mischungen lassen sich am Touchscreen einfach herstellen. Abnehmer der neuen Selbstbedienungs-Terminals sind Kinos, Restaurants oder College-Mensen. Bislang sind die Geräte jedoch nur an ausgewählten US-Standorten verfügbar. Während sich PepsiCo in etablierten Märkten mit Produktinnovationen Umsätze zurückerobern möchte, wächst das Unternehmen in den Schwellenländern weiterhin stark. Auf diesen Märkten hat der Konzern in den letzten Jahren aggressiv investiert. Kürzlich kündigte der Getränkeriese eine 5 Mrd. Dollar schwere Investition in Mexiko an. Nach den USA und Russland ist Mexiko für das Unternehmen der drittgrößte Absatzmarkt. Zudem ist Mexiko mit seiner wachsenden Mittelschicht einer der attraktivsten Märkte Lateinamerikas. Auch in Indien möchte das Unternehmen künftig stärker wachsen und in den nächsten sechs Jahren mehr als 5,5 Mrd. US-Dollar investieren. Neben den ambitionierten Wachstumsplänen soll auch die Produktivität gesteigert werden. Mit dem Start eines Fünf-Jahres-Sparplans möchte PepsiCo ab dem kommenden Jahr eine Milliarde Dollar jährlich einsparen. Seit Jahren klettern mit den besseren Geschäften auch die Kurse der Aktie. Seit den Tiefstkursen 2009 hat sich der Aktienkurs von PepsiCo mehr als verdoppelt. Mit über 91 Dollar markierte der Wert vor wenigen Tagen ein neues Rekordhoch. Für 2015 liegt das geschätzte KGV bei rund 18,4. Zugleich zahlt das Unternehmen bereits seit 1965 eine Dividende und hat die Ausschüttungen seit 43 Jahren ununterbrochen jedes Jahr gesteigert. Die letzte Dividendenanhebung im Mai dieses Jahres betrug 15,42%. Mit einer Jahresdividende von 2,62 US-Dollar je Aktie errechnet sich aktuell eine Ausschüttungsrendite von 2,9%. Die Aktie der PepsiCo Inc. eignet sich als Basisinvestment in einem konservativ ausgerichteten Anlageportfolio. Auch fundamental ist der Titel noch nicht zu teuer. Auf dem jetzigen Kursniveau steigen neue Anleger jedoch zu Rekordkursen ein. Geduldige Investoren warten daher auf Rücksetzer und kaufen PepsiCo an schwachen Börsentagen.

Empfehlung: an schwachen Börsentagen Positionen aufbauen, Rücksetzer in Richtung 88 USD sind erste Kaufgelegenheiten

Stopp-Loss: 85,85 USD

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

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