Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
975
Markttechnik

Sotheby`s – Bodenbildung abgeschlossen

Die Aktie des Auktionshauses hat gute Chancen auf eine Trendwende.

Sotheby`s (ISIN: US 835 898 107 9; letzter Kurs: 40,75 USD)

Aus technischer Sicht halten wir die Aktie von Sotheby`s wieder für kaufenswert. Seit Jahresbeginn 2014 ist die Sotheby`s-Aktie im Sinkflug und etablierte über das gesamte Börsenjahr 2014 einen Abwärtstrend. Zur Jahresmitte ist im Chartbild eine deutliche Verlangsamung dieses Trends zu erkennen. Anfang Oktober markierte die Aktie mit 34,74 US-Dollar ihr Jahrestief. Ausgehend von den Höchstkursen zu Jahresbeginn hatte der Titel mehr als 35% verloren. Auf diesem ermäßigten Niveau griffen Anleger wieder kräftig zu. Mittlerweile bildet sich bei der Aktie von Sotheby`s bereits wieder ein leichter Aufwärtstrend aus. Schritt für Schritt klettern die Kurse des Auktionshauses wieder nach oben. Im Bereich von 44 USD befindet sich jedoch die erste ernst zu nehmende Hürde auf dem Weg nach oben. Dieses Niveau konnte die Aktie zwar zum Jahresende halten, hier setzen nun jedoch erst einmal Gewinnmitnahmen ein. In den vergangenen Tagen fiel der Sotheby`s-Kurs erneut zurück und scheint sich nun im Bereich von 40 USD fangen zu können. Dieses Kursniveau ist aus charttechnischer Sicht gleich dreifach von Bedeutung. Zum einen verläuft hier die Aufwärtstrendlinie des seit den Oktobertiefs gebildeten Aufwärtstrends. Zweitens notiert die Aktie nun wieder im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts, Anleger erhalten das Papier also zum Durchschnittspreis des letzten Börsenjahres. Und drittens würde ein erneuter Kursanstieg oberhalb des letzten zyklischen Tiefs (bei ca. 38 USD aus Dezember 2014) für eine erhöhte Kaufbereitschaft bei Sotheby`s sprechen. Anleger, die ebenfalls eine Trendwende bei dem Papier sehen, positionieren sich bereits in der Aktie, bevor der Zug gen Norden wieder Fahrt aufnimmt.

Fazit: Aus technischer Sicht stehen die Chancen auf eine nach oben gerichtete Trendwende bei der Aktie von Sotheby`s nicht schlecht. Gelingt auf dem aktuellen Niveau der Dreh nach oben und übertrifft der Aktienkurs das Widerstandsniveau um 44 USD, kann die Bodenbildung als abgeschlossen angesehen werden. In diesem Fall könnte der Titel auf Jahressicht erneut die alten Hochs im Bereich von 54 USD anpeilen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Vielen E-Auto-Startups läuft die Zeit davon

Konsolidierung am Markt für E-Autos

Ein Auto wird an einer Ladestation mit Strom versorgt© Blue Planet Studio / stock.adobe.com
Im E-Auto-Markt beginnt weltweit die Auslese. Nur wenige Anbieter werden den Prozess sicher überleben. Viele der in den vergangenen Jahren hoch gelobten neuen Anbieter sind dagegen dem Untergang geweiht.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 18.04.2024

Erst Gold versilbert, jetzt Füße stillhalten

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse ist nach dem "Zins-Schluckauf" weiter im Korrektur-Modus. Wir haben in dieser Woche bei Gold und Silber neu justiert. Außerdem sammeln wir Dividenden ein.
  • Fuchs plus
  • Alcoa will Alumina übernehmen

Alcoa-Aktie bekommt Übernahme-Schwung

Industriemetalle © phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Alcoa ist ein Rohstoff-Unternehmen, das ganz groß im Alu-Geschäft ist. Allerdings läuft das Geschäft seit Jahren nur seitwärts. Jetzt will Alcoa das Unternehmen Alumina übernehmen. Das dürfte neuen Schwung geben, den auch Aktionäre nutzen können.
Zum Seitenanfang