Starbucks - Wachstumsperspektive in China
Der Kaffeeröster wächst über sein ursprüngliches Angebot hinaus und strebt in neue Märkte.
ISIN: US 855 244 109 4 | Kurs: 56,92 USD (Stand: 21.1., 12 Uhr) | Kurschance: 16% | Verlustrisiko: 9% | Stiftungsgeeignet
Am grünen Starbucks-Logo kommt keiner vorbei. Der US-Kaffeeröster ist weltweit mit mehr als 7.500 Läden präsent. Das ist beachtlich. Oder erinnern Sie sich noch an die Anfänge von „Starbucks Coffee, Tea and Spice“. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im 1971 von Studienkollegen eröffneten kleinen Kaffee-Geschäft in Seattle. Daraus entstand bis heute eine Kaffeehauskette mit einem Marktwert von mehr als 86 Mrd. Dollar. Hohes Wachstumspotenzial sieht Starbucks in Asien und voran in China. Dort konzentriert sich der Konzern vor allem auf die aufstrebenden Metropolen und verspricht sich ein langfristiges Wachstum von bis zu 30% in den nächsten Jahren. Bis zu 1.500 neue Filialen möchte Starbucks bis 2019 allein in China eröffnen. Interessant ist, wie Starbucks sein Internet-Konzept umsetzt. In vielen Filialen in Nordamerika können Kunden bereits über ein mobiles „Order & Payment System“ ihre Bestellungen aufgeben und bezahlen. Das soll in diesem Jahr auch für China kommen. Der Vorteil des Systems sind Effizienssteigerungen und die Möglichkeit, Lieferkonzepte umzusetzen. In Nordamerika profitiert der Konzern schon von seinem gut entwickelten Liefersystem. Als unangefochtene Nummer Eins setzt Starbucks hier Maßstäbe. Der Kurs der Aktie kletterte in den vergangenen zwölf Monaten um beinahe 50%. Ihren bisherigen Höchstkurs markierte die Starbucks-Aktie Ende Oktober 2015 bei exakt 64 USD. Die Bewertung ist zwar recht ambitioniert, angesichts der Wachstumswerte aber vertretbar. Langfristige Anleger nutzen die Konsolidierungsphase der Aktie zum Einstieg.Empfehlung: kaufen
Kursziel: 68 USD; Stopp-Loss: unter 53,35 USD