Wachstum mit Ooh!
Ein interessanter Spezialwert ist die Aktie der Ooh! Media Ltd. Ooh! ist Spezialist für Außenwerbung und mit einem Gesamtnetzwerk von mehr als 30.000 Standorten in Australien und Neuseeland unangefochtener Marktführer in dem Segment. Ooh! Media wächst mit seiner Multi-Format-Strategie sehr stark. Der Werbeprofi legte seit 2017 jährliche Umsatzsteigerung von 19% hin.
Laut einer Research-Studie des Marktforschungs-Instituts Magna hat Außenwerbung stark zugenommen. Demnach stieg der Anzeigenumsatz zwischen 2010 und 2018 um 4% pro Jahr. Vor allem die Verkäufe digitaler Anzeigen legen zu. Diese machen inzwischen mehr als 50% aller Werbeausgaben aus. Sämtliche nicht digitalen Werbeformate (Fernsehen, Druck oder Radio) verloren dagegen 1,5% pro Jahr. Die Branchenexperten gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt und sich der Gesamtmarktwert der Branche bis 2023 verdoppeln wird.
Rücksetzer wurde schnell aufgeholt
Im Sommer 2019 musste die Aktie einen herben Rücksetzer verkraften. Davon hat sie sich sogar schon wieder deutlich erholt. Mit einem KGV von 13,4 ist der Titel aus fundamentaler Sicht nicht teuer. Langfristig orientierten Anlegern winkt auf dem aktuellen Kursniveau zudem eine Dividendenrendite von rund 3,2%.
Auf dem aktuellen Kursniveau halten wir die Aktie für einen Kauf. Die Bewertung passt, die Dividendenrendite geht in Ordnung. Der Werbemarkt dürfte weiter wachsen, sofern die Konjunktur nicht deutlich(er) schwächelt. Rücksetzer Richtung 3,00 AUD bieten Nachkaufgelegenheiten. Orders an deutschen Börsenplätzen bitte mit Limit versehen!
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2018)*: 474,5 Mio. |
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Gewinn je Aktie (2018)*: 0,16 |
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Marktkapitalisierung**:888,14 Mio. |
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KGV (2021e): 13,41 |
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Div.-Rendite: 3,2% |
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* in USD, ** in AUD |
ISIN: AU 000 000 OML 6 | Kurs: 3,74 AUD (ca. 2,26 €)
Kurschance: 39% | Verlustrisiko: 40%
Empfehlung: kaufen, um 3,00 AUD aufstocken
Kursziel: 5,20 AUD (ca. 3,20 EUR), Stop-Loss: unter 2,20 AUD (ca. 1,35 EUR)