Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1310
Der Zink-Markt engt sich weltweit ein

Zink-Preis vor Turnaround

Der Zinkpreis hat sich dem Abwärtstrend anderer Industriemetalle entzogen. Diverse Faktoren deuten darauf hin, dass der Preis des Metalls auch weiter steigen wird. Aber lohnt sich der Einstieg noch?

Der Zink-Preis bekommt erneut kräftig Aufwind. Nach einem kurzen Rücksetzer Anfang Oktober ziehen die Notierungen seit rund einem Monat wieder deutlich an. Vor rund vier Wochen notierte das Industriemetall noch unter der Marke von 2.400 US-Dollar je Tonne. Nun handelt Zink mit 2.645 US-Dollar je Tonne bereits gut 10% höher. 

Damit hat sich der Zink-Preis dem allgemeinen Trend der Industriemetalle in der vergangenen Woche entzogen. Aus technischer Sicht bleibt die Marke von 2.650 US-Dollar je Tonne Zink entscheidend für den kurz- und mittelfristigen Kursverlauf. Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über dieses Level, dürften die Zinknotierungen noch einen Gang höher schalten. Nächste Widerstände warten erst wieder um 2.800 US-Dollar. 

Zink-Angebot engt sich ein

Aus fundamentaler Sicht bleibt der Zinkpreis unterstützt. Denn das Zink-Angebot engt sich derzeit immer weiter ein. So hatte NedZinc, ein Zinkhersteller aus den Niederlanden, zu Monatsbeginn angekündigt, zwei seiner Minen in den USA aufgrund der niedrigen Profitabilität vorläufig außer Betrieb zu nehmen. Nachdem bereits Schmelzen in Irland, Portugal und Peru ihre Produktion aus ähnlichen Gründen eingestellt hatten, setzt sich die Serien der Schließungen damit fort.

Hinzu kommt, dass sich die Inbetriebnahme einer neuen Zink-Mine nahe des Baikalsees in Russland wegen eines erheblichen Feuerschadens bis ins kommende Jahr verzögern wird. Die Ozernoye-Mine soll eine jährliche Kapazität von knapp 350.000 Tonnen haben und wäre damit die wohl größte Inbetriebnahme im nächsten Jahr. 

Verarbeitungsgebühren fallen

Dass sich der Zinkmarkt einengt, zeigt sich zudem an sinkenden Verarbeitungsgebühren für Zinkkonzentrat. Diese sind inzwischen auf 70 bis 110 US-Dollar je Tonne gefallen. Das ist der niedrigste Stand seit Januar 2022. Sie liegen damit weit unter den Benchmark-Gebühren von fast 275 US-Dollar je Tonne, da die Schmelzkapazitäten aufgrund der Schließungen so stark geschrumpft sind.

Fazit: Beim Zinkpreis zeichnet sich ein Turnaround ab. Kurz- und mittelfristig hat das Industriemetall weiter Luft nach oben. Mit einem ungehebelten Zink-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 PB7 Z1N 5) können Anleger an steigenden Zinkpreisen partizipieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Hamburger Sparkasse AG in der Ausschreibung

Die Haspa hat Lust auf Stiftungen

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Die Hamburger Sparkasse – Haspa genannt – ist die mit Abstand größte Sparkasse Deutschlands und tritt entsprechend mit ordentlich Manpower auf. Selbstbewusst teilt sie auf ihrer Website mit, dass sie einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in Hamburg sei und gesellschaftliches Engagement fördere. Sowohl für Privat- wie für Firmenkunden sei man die Nummer eins in der Metropolregion. Auch was Stiftungen betrifft biete man ein großes Servicepaket. Das klingt gut aus Sicht der Stiftung Fliege.
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
Zum Seitenanfang