Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1618
Betrieb | Verpachtung

Auf die Herrschaft kommt es an

Betriebsverpachtung oder Betriebsaufspaltung - das ist hier die Frage, die der Bundesfinanzhof klären musste. Diese Frage ist relevant, denn sie entscheidet über wesentliche Unterschied in der Besteuerung.
Wer seinen Betrieb verpachtet, muss höllisch aufpassen. Denn eine Betriebsverpachtung kann leicht zu einer Betriebsaufspaltung führen. Der Unterschied ist groß: Denn nur wer sein Unternehmen im Ganzen an einen fremden Dritten oder ein fremdes Unternehmen verpachtet, muss keine Gewerbesteuer mehr bezahlen. Anders sieht es bei der Verpachtung an einen anderen Betrieb oder z. B. eine andere GmbH desselben Unternehmers aus. 

Kernfrage: Wer beherrscht das Unternehmen?

Betriebsaufspaltung heißt, dass für den Betrieb der GmbH wesentliche Wirtschaftsgüter (z. B. das Betriebsgrundstück) auf den Pächter übergehen. Sie werden vom GmbH-Gesellschafter gemietet oder gepachtet. Steuerlich hat dies zur Folge, dass auf die Mieteinkünfte des Gesellschafters („Besitzunternehmer“) Gewerbesteuer zu zahlen ist. Die Wirtschaftsgüter, die der GmbH („Betriebsunternehmen“) überlassenen werden, gehören zum Betriebsvermögen des Gesellschafters. Wichtig: Wird eines der überlassenen Wirtschaftsgüter verkauft, ist der Veräußerungsgewinn in jedem Falle steuerpflichtig.

Erforderlich für eine Betriebsaufspaltung ist also, dass der Grundstückseigentümer tatsächlich die GmbH "beherrscht". Das ist regelmäßig der Fall, wenn er die Mehrheit der Gesellschaftsanteile hat. Ein Anteil von exakt 50% der GmbH-Anteile reichen dafür nicht. Sind sowohl ein Elternteil als auch dessen minderjähriges Kind an der Betriebskapitalgesellschaft beteiligt, dann sind die Stimmen des Kindes nicht dem Elternteil zuzurechnen. Das gilt zumindest dann, wenn in Bezug auf die Gesellschafterstellung des Kindes eine Ergänzungspflegschaft angeordnet ist. 

Bundesfinanzhof musste entscheiden

Im Urteilsfall vor dem Bundesfinanzhof (BFH) hatte die Ehefrau als Alleineigentümerin eines Gewerbegrundstücks dieses an eine GmbH ihres Mannes verpachtet. Nach dem Tod ihres Mannes wurde die Witwe zu 50% und die beiden Kinder zu je 25% Erben der GmbH-Anteile. Die Witwe wurde zur einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführerin der GmbH bestellt. Für ein noch minderjähriges Kind wurde vom Familiengericht eine Ergänzungspflegschaft angeordnet, die u.a. die Gesellschafterrechte und -pflichten in der GmbH umfasste, und eine Ergänzungspflegerin bestellt. 

Nach einer Betriebsprüfung nahm der Prüfer infolge der Verpachtung des Betriebsgrundstücks eine Betriebsaufspaltung zwischen der Witwe und der GmbH an. Das Grundstück sei deswegen im Jahr 2010 ins Betriebsvermögen einzulegen. Später wurden die beiden Kinder zu weiteren Geschäftsführern der GmbH bestellt. Deswegen entfiel nach Auffassung des Prüfers die personelle Verflechtung und damit die Betriebsaufspaltung zwischen der Frau und der GmbH, mit der Folge einer Betriebsaufgabe. 

Aufspaltung entscheidet über Steuer

BFH und Finanzgericht sahen das anders. Die Frau beherrschte die GmbH schon vorher nicht, da sie lediglich zu 50% an der GmbH beteiligt war. Die Bestellung zur Geschäftsführerin änderte daran nichts. Die GmbH-Anteile des damals noch minderjährigen Kindes können der Frau infolge der Ergänzungspflegschaft mangels gleichgelagerter Interessen für die Frage der Beherrschung der GmbH nicht zugerechnet werden. 

Auch die Voraussetzungen einer faktischen Beherrschung der GmbH durch die Frau waren nicht gegeben. Das Finanzamt durfte deswegen keine Betriebsaufspaltung annehmen, das Grundstück blieb in ihrem Privatvermögen. Es wurde daher keine Betriebsaufspaltung beendigt. Somit mussten auch die stillen Reserven des Betriebsgrundstücks nicht versteuert werden.

Fazit: Der steuerliche Unterschied zwischen Betriebsverpachtung und Betriebsaufspaltung ist groß. Entscheidend ist, wer das Unternehmen beherrscht.

Urteil: BFH, X R 5/19

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang