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Potenziale heben

Den Fuhrpark optimal managen

Der Firmenwagenbestand kann zur Kostenfalle werden. | © Getty
Der Fuhrpark ist für viele Unternehmen ein Kostenfaktor. Wir sagen, wo Optimierungspotenziale liegen und liefern eine Checkliste.
In den meisten Unternehmen gibt es beim Fuhrpark noch erhebliche Einsparpotenziale. Die Reduzierung der Treibstoffkosten sollte eines Ihrer wesentlichen Ziele sein. Dabei sind die jährlichen Gesamtkosten pro Fahrzeug zuletzt im Schnitt bereits gesunken. Im Jahresvergleich 2015 zu 2014 gingen sie um 12% zurück – auf rund 11.000 Euro. Das entnehmen wir dem aktuellen BME-Benchmarking-Report Pkw-Flottenmanagement. Hier ein Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zum Fuhrparkmanagement in Deutschland:
  • Die Spannweite der monatlichen Wertobergrenze der monatlichen Leasingrate reicht von 600 Euro/Monat für den Außendienst und Servicebereich bis zu 1.200 Euro/Monat für die Managementebene.

  • Der Einkauf ist lediglich bei 50% der Firmen in das Flottenmanagement eingebunden.

  • Die effektive Kilometerlaufleistung betrug ca. 32.000 km/Jahr. Die durchschnittlichen Vollkosten je Fahrzeugkilometer: 0,35 Euro (-5%).

  • Durchschnittliche vertraglich festgelegte Laufleistung der Fahrzeuge: 38.000 km pro Jahr (+13%). Zuvor waren es 32.000 km.

  • Die Fixkosten (Finanzleasing, Versicherung) machen 56% der Gesamtkosten aus. Weitere Anteile: Treibstoff 23%; Wartung, Verschleiß und sonstige Kosten 21%.

  • 79% der Unternehmen haben Rahmenverträge mit Mineralölgesellschaften. Dabei beträgt der Durchschnittsrabatt 2,23 Cent/Liter.

  • Die vertraglich festgelegte Laufzeit der Leasingverträge liegt im Schnitt bei 38 Monaten. Die Unternehmen tendieren allerdings zu langen Vertragslaufzeiten bis 48 Monaten.

  • Die meisten Unternehmen (75%) bevorzugen deutsche Fabrikate. Doch Importmarken gewinnen Anteile: Skoda und Seat z. B. haben es unter die Top 10 geschafft.

  • Full-Service-Leasing ist die meist genutzte Finanzierungsform (61%). Damit lassen sich komplette Prozesse ausgliedern, die zum Teil mit erheblichem Aufwand verbunden sind.

Fazit: Die Einbindung des Einkaufs und Rahmenverträge mit Mineralölgesellschaften sind Schlüsselfaktoren zur Kostensenkung im Fuhrpark.

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