Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2822
Messemarkt wird umgekrempelt

Die Messe wird hybrid

Auch die Messen sind von der raschen Digitalisierung durch die Coronamaßnahmen betroffen. Zahlreiche Messen der letzten Monate und auch in den kommenden Monaten wurden und werden nicht als Präsenzmessen abgehalten, sondern als Onlineveranstaltung. Die deutschen Messegesellschaften hoffen noch auf eine Rückkehr zu den Vorkrisenzustände. Das ist aber wenig wahrscheinlich.

Eine sinkende Nachfrage nach Präsenzmessen wird den Messemarkt grundlegend verändern. Eine Umfrage des Münchner ifo-Instituts ergab kürzlich, dass 39% der deutschen Industrieunternehmen, die bisher auf Fachmessen ausgestellt haben, ihr Engagement auf Messen verringern wollen. Bei größeren Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es sogar fast die Hälfte. Ursache ist, dass 48% der Unternehmen keine negativen Folgen durch fehlende Messeteilnahme erkennen können und 46% nur geringe Folgen. Als Alternative wollen die Unternehmen auch hier digitale Formate nutzen.

Deutsche Messeanbieter kaum auf Online-Nachfrage vorbereitet

Die deutschen Messeveranstalter sind auf eine verstärkte Online-Nachfrage von Ausstellern und Besuchern kaum vorbereitet. Zwar konnten einige Messen digital durchgeführt werden. Aber eher als Notlösung und in wesentlich geringerem Umfang als üblich. Anstatt der Hannover Messe wurden die Hannover Messe Digital Days im Juli veranstaltet. Aber es gab nur 12.000 Nutzer bei 100 Ausstellern gegenüber mehr als 200.000 Besuchern bzw. über 5.000 Ausstellern der Messe in den letzten Jahren. Ähnliche verkleinerte Online-Angebote gab es bei vielen Messen.

Neue Ausstellungskonzepte

Die Messen arbeiten nun an neuen Ausstellungskonzepten. Diese beziehen Online-Veranstaltungen mit ein. Die Deutsche Messe AG Hannover will ihren Ausstellern in Zukunft die Wahl bieten, zwischen einem konventionellen Stand, einer reinen Online-Ausstellung und einer Mischung aus beiden Elementen. Bei der Messe Frankfurt sieht man großes Potenzial darin, das Konferenzprogramm Online anzubieten, das die Fachmessen begleitet.

Messegesellschaften hoffen auf Rückkehr zu Vorkrisensituation

Noch hoffen die Messen, dass nach der Coronakrise Aussteller und Besucher wieder in ihre Hallen zurückkehren. Bei der Hannover Messe verweist man darauf, dass die komplexen Investitionsgüter online nur unzureichend erklärt werden können. Der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Wolfgang Marzin, meint, derzeit sei die „Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen auf Messen so groß wie nie“.

Aber nach den Verlusten aus den Corona-Maßnahmen müssen die Unternehmen sparen. Die Hoffnung der Messen ist daher trügerisch. Wahrscheinlicher ist es, dass sich etliche billigere Online-Messen dauerhaft etablieren.

Städte werden Interesse an Messegesellschaften verlieren

Eine steigende Bedeutung der Internet-Messen wird zu Eigentümerwechseln bei den Messegesellschaften führen. Die deutschen Messegesellschaften befinden sich im Besitz der Städte, in denen sie ihren Sitz haben. Finden die Messen zunehmend im Internet statt, verlieren sie den Nutzen für die Städte. Letztere werden ihr Interesse an den Messen verlieren und die Gesellschaften zum Verkauf stellen.

Fazit: Die Corona-Krise und die Folgen bedrohen die deutsche Messelandschaft. Dass nach der Krise Messen florieren wie zuvor, ist unwahrscheinlich. Das wird den Messemarkt grundlegend verändern.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang