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Gateway-Tarif im Hafen Duisburg wird deutlich billiger

Hafen Duisburg halbiert Container-Tarif

Logport II im Duisburger Hafen. © duisport/Hans Blossey
Der Hafen Duisburg will sich als wichtiger Hub für Hinterland-Transporte etablieren. Um das Ziel zu erreichen, wird jetzt ein neuer Tarif für Zwischenhalt-Transporte eingeführt. Damit wird der Hafen als Logistik-Drehscheibe attraktiver.

Gute Nachrichten für Logistiker, die den Hafen Duisburg nutzen. Ab 1. Januar 2024 führt duisport einen neuen Gateway-Tarif für Schienengütertransporte des Kombinierten Verkehrs (KV) ein. Container, die im Hafen einen Zwischenhalt haben, werden dann 50% preiswerter. Die Bundesnetzagentur hat den Antrag gerade genehmigt. Der deutlich billigere Tarif gilt für beladene Container oder Trailer, die per Bahn in den Duisburger Hafen einfahren und diesen innerhalb von 96 Stunden wieder mit derselben Ladung verlassen. Bisher waren sowohl für die Einfahrt als auch für die Ausfahrt Infrastrukturnutzungsentgelte angefallen.

duisport will mit dieser neuen Preisstruktur seine Funktion als zentraler Hinterland-Hub in Europa stärken. Denn Gateway-Verkehre sind Transporte, die von einem Zugsystem auf ein anderes Zugsystem umgeladen werden. Sie spielen eine wichtige Rolle für die angestrebte Verkehrsverlagerung und sollen durch eine möglichst geringe Kostenbelastung gefördert werden.

Fazit: Der Hafen Duisburg wird für Logistiker als Drehkreuz im Schienenverkehr attraktiver.
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