Auf den Kontrast kommt es an
Bei Sportübertragungen im Fernsehen läuft Sponsoring der Werbung den Rang ab. Viele Zuschauer schalten bei Werbung ab, während sie das Sponsoring an den Banden oder auf den Trikots weiter wahrnehmen (müssen).
Die Wirkung eines Sportsponsorings hängt stark von der farblichen Umgebung ab. Dies ermittelte eine Untersuchung des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement der Sporthochschule Köln. Je mehr sich Logos oder Banden von Trikots oder der sonstigen Umgebung abheben, desto intensiver wird das wahrgenommen. Und natürlich zählt auch die Dauer: je länger im Blickfeld, desto besser.
Für Unternehmen bedeutet dies, ihre Sponsoring-Aktivitäten auf das Umfeld abzustellen. Rotes Logo auf rotem Trikot bringt nichts. Blaues Logo auf weißem Trikot bringt messbare Beachtung. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Logo so platziert ist, dass es im entscheidenden Moment – Zieleinlauf, Schießstand beim Biathlon – ins Bild kommt. Gerade an einer Sportart nicht so interessierte Zuschauer werden durch kontrastreiche Logos stärker beeinflusst.
Fazit: Wie beim Marketing immer: Auf das »Gewusst wie« kommt es an.