Das voll automatisierte Auto kommt schneller als erwartet
Schon im Jahre 2025 sollen in China in größerem Ausmaß Pkw und Lkw voll automatisiert durchs Land fahren. Wichtiger Grund: Gegenwärtig kommen in China Jahr für Jahr mehr als 200.000 Menschen bei Autounfällen ums Leben. Deren Anzahl soll durch die Automatisierung drastisch reduziert werden.
Die Lösung verspricht sich Peking in der Anwendung Künstlicher Intelligenz (AI). Yu Kai, der Gründer von Horizon Robotics, geht davon aus, dass 2025 bereits ein wesentlicher Teil der chinesischen Autoproduktion für den so genannten Level Drei der Automatisierung zugelassen sein wird. Horizon Robotics ist eines der größten Softwarenunternehmen auf diesem Gebiet in China. Level Drei der Automatisierung besagt, dass alle Insassen des Fahrzeugs sich dem beschäftigen können, wonach ihnen der Sinn steht.
Marktbeherrschende Stellung
Allerdings wird es auch in China einen Wermutstropfen geben, der die neue Freiheit beim Fahren einschränkt. Der Fahrer muss in der Lage sein einzugreifen, wenn die Automatik ausfallen sollte. Dazu bekommt er dann ein akustisches Warnsignal. Ob das auseicht, ihn aus dem Schlummer zu holen oder rechtzeitig von der spannenden Serie wegzulenken, die er vielleicht gerade am Handy schaut, das ist doch eher zweifelhaft.
Den Beginn der Vollautomatisierung des Straßenverkehrs sollen die Nutzfahrzeuge machen. Sie sind meist in vertrautem Gelände unterwegs. Horizon Robotics geht davon aus, dass weltweit nur weniger als eine Handvoll Unternehmen bei der einschlägigen Technik mit Ihren Chips den Markt beherrschen werden. Etwas, das die deutsche Industrie ebenso sieht. Denn er quasi unbeschränkte Zugriff auf daten ermöglicht es chinesischen Firmen, Algorithmen zu entwickeln, die dem restlichen Markt deutlich voraus sind. Auch die USA haben hier Schwierigkeiten mitzuhalten.
Fazit: Die Vollautomatisierung der Kraftfahrzeuge korrespondiert mit dem Elektroauto. Im Saldo werden die Elektroautos wohl als erste voll automatisiert fahren.