Erster eHighway in Deutschland
Auf der A5 in Hessen wird die erste deutsche Oberleitungs-Teststrecke für E-LKW gebaut (FB vom 23.10.2017). Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Der erste 5 km lange Testabschnitt (der insgesamt 10 km langen Teststrecke) wird zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt entstehen.
Ab 2019 soll der Praxistest mit E- und HybridLKW starten. Mehrere regionale Speditionen werden LKW nutzen, die auf der Zugmaschine einen Stromabnehmer montiert haben. Erreichen die Fahrzeuge die Strecke mit den Oberleitungen, klappen sie die Stromabnehmer aus und schalten auf elektrischen Betrieb um.
Doppelte Funktion
Die Oberleitungen haben eine doppelte Funktion. Erstens ermöglichen sie den LKW einen rein elektrischen Fahrtbetrieb. Außerdem können die HybridTrucks ihre Akkus während der Fahrt aufladen.
Oberleitungen auf Autobahnen könnten HybridLKW damit zum Durchbruch verhelfen. Denn sie können das Lade- und Reichweitenproblem während der Fahrt effizient lösen und die elektrische Reichweite enorm vergrößern. Der Dieselmotor soll künftig nur noch genutzt werden, wenn die Akkus der LKW leer sind.
Laufende Testprojekte
In Schweden und in den USA läuft ein solcher Feldversuch bereits. Seit 2016 testen Siemens und Scania auf einem 2 km langen Track der E16 nördlich von Schweden das System. Ein weiteres Testprojekt gibt es in den USA (Kalifornien).
Fazit: Oberleitungen können den Zielkonflikt zwischen Reichweite, Flexibilität und Akkuladezeit auflösen. Bewährt sich das System in der Praxis, wird sich der LKW-Güterverkehr fundamental in Richtung E-Mobilität wandeln. Der Bahngüterverkehr wird das am stärksten zu spüren bekommen.