Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
357
Marketing | Innovation

Gezielte Offline-Werbung

Jetzt wird auch im stationären Handel personalisierte Werbung möglich.
Jetzt wird auch im stationären Handel personalisierte Werbung möglich. Vermarkter installieren dazu an öffentlichen Bildschirmen Kameras. Auf den Schirmen laufen durchgehend Werbespots. Eine Software ermöglicht es, diese in Echtzeit an die Kunden anzupassen. Im Unterschied zur Online-Personalisierung erkennt die Software keine Identität. Anhand typischer Gesichts-Merkmale identifiziert sie das Geschlecht und die Altersgruppe eines Menschen. Darüber hinaus misst sie, wie wirkungsvoll einzelne Werbespots sind. Das Potenzial der Gesichtserkennung im Marketinggeschäft ist groß. In Großbritannien plant z. B. Tesco einen Großeinsatz der Technik an seinen 450 Tankstellen und vermarktet so eigene Werbeflächen. Der Einzelhandel kann in Echtzeit bestimmten Kundengruppen passende Produkte und Rabatte anbieten. Der Einsatz dieser Marketing-Innovation hierzulande ist rechtlich und gesellschaftlich umstritten. Bemerkt ein deutscher Kunde ein Kameraauge, vermutet er, dass personenbezogene Daten gesammelt und gespeichert werden. Deshalb ist hier viel Aufklärungsarbeit nötig. Denn gespeichert wird nichts: Kamera und Software erstellen lediglich statistische Auswertungen. Vor dem Einsatz der Gesichtserkennungs-Kameras sollten Sie sich beim zuständigen Datenschutzbeauftragten beraten lassen. Dort laufen bereits einige Anfragen.

Fazit: Menschliche Vorlieben zu erkennen und sie direkt anzusprechen, ist ein zunehmender Marketing-Trend. Der ist auch im stationären Handel zu spüren. In Deutschland sind die Hürden hoch.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang