Lösungen für die Automatisierung in der Intralogistik
Die Digitalisierung und Automatisierung in der Intralogistik nimmt rapide zu. Wegen eines erheblichen Fachkräftemangels und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit setzen Logistikanbieter verstärkt auf mobile und automatisierte Helfer.
Diesen Trend zur Automatisierung sehen wir auch bei den Nominierungen für den IFOY Award. Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award zeichnet im Sommer die besten Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres aus. Nominiert sind 15 Intralogistikanbietern aus sechs Ländern mit insgesamt 17 Geräten, darunter 4 Startups. Vergeben wird der Preis vom Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie dem Fachverband Robotik + Automation im VDMA. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen interessante Lösungen vor.
Mobile Robots
Drei Anbieter von autonomen Transportrobotern schafften es ins Finale. Nominiert sind Innok Robotics (München) mit dem „Induros“ für Lasten bis zu 700 kg, Jungheinrich (Hamburg) mit dem „Soto“ mit neuem Greifkonzept und dem Industriekommunikationsstandard VDA 5050 für den Einsatz in Mischflotten und Still (Hamburg) mit dem ersten automatisierten Serienfahrzeug „EXV iGo“. Das ist stand-alone oder im Mischbetrieb parallel zu manuell agierenden Fahrzeugen einsetzbar und im Bedarfsfall auf manuellen Betrieb umstellbar.
Specials of the year
Daneben sind uns Anwendungen mit raffinierten Details aufgefallen. Zwei Beispiele: Ravas (Niederlande; in Deutschland: Nordkirchen) bewirbt sich mit einer fortschrittlichen Gabelträgerwaage mit Weighing-in-Motion-Technologie. Die ermöglicht, auf Wiegestopps zu verzichten. Mit dem Aufnehmen der Palette durch den Fahrer startet der Messvorgang automatisch. Während der Fahrt wird das Gewicht der Palette ermittelt. Die Daten können an das System zur Verfolgung und Aufzeichnung an jedes ERP oder WMS gesendet werden.
Der weltweit erste 3D-Ultraschallsensor „Toposens Echo One“ von Meysens (München) ahmt Echoortungstechnik einer Fledermaus nach. Das könnte eine „Revolution“ bei der Kollisionsvermeidung für mobile Roboter auslösen. Im Gegensatz zu Sensortechnologien wie Lidar oder Kameras, die durch Lichtverhältnisse, Reflexionen und Wettereinflüsse beeinträchtigt werden können, erfasst der akustische Echo One seine Umwelt mittels Ultraschallwellen auch dann noch präzise, wenn optische Sensoren an ihre Grenzen stoßen.
Fazit: Die Automatisierung der Lagerlogistik hat noch große Potenziale und es gibt viele Innovationen für clevere Logistik-Lösungen.
Hinweis: Jeder Innovationsbegeisterte kann die IFOY-Finalisten am 10. und 11. April beim Test Camp Intralogistics live sehen und prüfen. Die Preisverleihung ist am 14. Juni in Baden bei Wien.