Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2006
Können Unternehmen den Schufa-Score weiter nutzen?

EuGH stellt Regeln für Schufa-Score auf

SCHUFA-Zentrale. © 2023 SCHUFA Holding AG
Das Schufa-Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) hat Spekulationen ausgelöst, welche Konsequenzen jetzt auf Unternehmen zukommen, die die Schufa nutzen. Üblicherweise sind das Banken, Telekommunikationsanbieter, Wohnungsvermieter, Online-Shops. FUCHSBRIEFE hat bei den Unternehmen nachgefragt.

Das Schufa-Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) hat führt bei Unternehmen zu einem überschaubaren Anpassungsbedarf. Das bestätigen drei Unternehmen, die FUCHSBRIEFE zu den praktischen Auswirkungen des Urteils auf ihr Geschäft befragt hat.

Was Unternehmen zum Schufa-Urteil sagen

Telekom-Pressesprecher Christian Fischer sagt, dass das Urteil aus Luxemburg „keine Auswirkung“ hat. Nur bei einem geringen Teil der Neuverträge seien Schufa-Daten relevant. Das betreffe auch die genutzten Daten der Auskunftei CRIF oder von Creditreform für Geschäftskunden. „Wenn wir diese Daten nutzen, dann ist dieser Status ein Teil der Gesamtbetrachtung und kein generelles Ausschlusskriterium.“ 

Die Telekom bemühe sich außerdem, den Kunden negative Entscheidung transparent zu machen. „Wir nennen die Faktoren, die zu der Entscheidung geführt haben und geben auch Hinweise, wie diese geprüft und verbessert werden können.“ Zudem erhielten Kunden bei einem Mobilfunkvertrag eine Empfehlung, unter welchen Bedingungen es zu einem Kontrakt kommen kann. 

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken entscheidet immer ein Mensch

Melanie Schmergal, Sprecherin des Bundesverbands der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, verweist gegenüber FUCHS darauf, dass Kreditentscheidungen nicht ausschließlich auf der Basis des automatisierten Schufa-Scores getroffen werden. „Letztlich entscheidet immer ein Mensch.“ Zudem fließen viele andere Faktoren in die Entscheidungsfindung ein.  

Auch bei Vonovia, Deutschlands größtem Wohnungskonzern, spielen unterschiedliche Kriterien für die Vergabe einer Wohnung eine Rolle. „Die finale Entscheidung trifft immer ein Mensch", so Vonovia-Pressesprecher Marc Friedrich.

Unternehmen können Schufa-Score weiter nutzen

Ole Schröder, Vorstandsmitglied der Schufa in Wiesbaden, legt zudem Wert darauf, dass die Schufa selbst gar keine Entscheidungen treffe. Sie stelle nur einen Datenpunkt für Unternehmen zur Verfügung. Hintergrund: Die DSGVO verbietet, dass Entscheidungen ausschließlich durch die automatisierte Verarbeitung von Daten getroffen werden. Ob der Schufa-Score im Einzelfall maßgeblich sei, könnten nur die Unternehmen beurteilen. 

Weitreichende Folgen des EuGH-Urteils für KI möglich

Die Folgen des EuGH-Urteils könnten aber noch sehr weitreichend werden. Denn der Bereich der vollständig automatisierten Entscheidung, vor dem die DSGVO den Betroffenen schützen will, wird erheblich ausgeweitet. Darauf weist Gregor Thüsing, Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit der Universität Bonn hin. 

Konsequent zu Ende gedacht betrifft das Urteil dann jede Entscheidung, die maßgeblich auf automatisierter Datenverarbeitung basiert. Selbst Entscheidungen auf Basis von Suchmaschinen-Anfragen oder von KI-Datenauswertungen könnten dann davon betroffen sein. Darum dürfte es in der Zukunft noch zu etlichen Präzisieren durch die Gerichte kommen.  

Fazit: Für die meisten Unternehmen wird sich durch das Schufa- Urteil nichts gravierend ändern. Sie können den Bonitäts-Score weiter nutzen, er darf nur nicht alleiniges und automatisches Entscheidungskriterium sein.

Urteil: EuGH vom 7.12.2023, Az.: C-634/21

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang