China forciert seinen Zivilflugzeugbau
China setzt jetzt auf selbst entwickelte Verkehrsflugzeuge. Das haben die kommunistischen Machthaber beim 13. Nationalen Volkskongressentschieden. Der Fünfjahresplan für den Zivilflugzeugbau bis 2025 setzt klare Schwerpunkte und gibt Hinweise auf die Beweggründe für die besondere Förderung des Flugzeugbaus. Das wichtigste Einzelprogramm betrifft die Entwicklung und den Bau von Düsentriebwerken. Das ist ein Gebiet, auf dem China bisher weit hinter der westlichen Welt hinterher hinkt. China könnte den neu herausgekommenen Motor CJ-1000A Turbofan weiterentwickeln.
Wichtiger Antiebsfaktor: Die Auseinadersetzung mit den USA. Die US-Regierung hat schon damit gedroht, die Motorenlieferungen an die chinesische Flugzeugindustrie zu stoppen. Das wäre ein schwerer Schlag für die Chinesen. Forcieren wollen die Chinses aucdie Entwicklung und Fertigung militärischer Triebwerke für die Luftwaff, darunter schwere Triebwerke, wie sie für Großraumflugzeuge erforderlich sind.
Technische Autarkie im Blick
Auch im Bereich Avionik (die Elektronik im Flugzeug) will Peking einen Zahn zulgen. Hier ist China bislang großenteils auf Zulieferungen aus Amerika oder Europa angewiesen. Der chinesischen Industrie kommt der hohe Stand ihrer eigenen Elektronikfertigung zugute. Auf dem 13.Nationalen Volkskongress war immer wieder die Forderung nach einer besonderen Förderung eigenständiger chinesischer technischer Entwicklungen zu hören.
Wortführer und Anteiber des Programms fordern, dass auf die Luftverkehrsgesellschaften eingewirkt werden solle, bei der Beschaffung und Verwendung von neuem Fluggerät vorzugsweise chinesische Produkte zu nutzen. dAngemehnt wurde auch eine noch engere Verzahnung von Flugzeugentwicklung und -bau in China. Auf diesem Wege soll die Innovation der Branche zusätzlich beschleunigt werden.
Fazit: Peking drängt das Land auf immer mehr technischen Gebieten mit Macht nach vorne. Eine wirtschaftlich gefährliche Entwicklung für viele westliche Firmen …