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Thailand wird zum E-Auto-Standort

China will in Thailand produzieren

Grünes Stromkabel mit Stecker in Form eines Autos. © Mipan / Panthermedia
China hat eine interessante Strategie zur Umgehung der plant erhöhte EU-Zölle auf Elektroautos entwickelt. Das Reich der Mitte will künftig in Thailand produzieren. Das Land ist ohnehin schon ein wichtiger Produzent für Autos und lockt die Autoindustrie sogar aktiv an.

Thailand entwickelt sich schnell zum Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Südostasien. Das Land produziert schon heute mit Abstand die meisten Autos innerhalb der ASEAN-Länder. Im Jahr 2022 waren es 1,9 Mio. Einheiten. 2023 waren es bis Ende August schon 1,22 Mio. Stück.

Insbesondere für China ist Thailand interessant. Denn das Land bietet dem Reich der Mitte eine Chance, sich unangreifbar gegenüber Strafzöllen aus Europa zu machen. Sie wissen: Die EU prüft gerade chinesische Subventionen für E-Autos und dürfte bald hohe Strafzölle verhängen. Branchenexperten halten es für unwahrscheinlich, dass die EU ihre Subventionsermittlungen auf Thailand ausweitet und Streit mit einem ASEAN-Partner riskiert. Darum erwarten sie auch, dass die EU in Thailand produzierte Autos nicht mit Strafzöllen belegen wird.

China will über Thailand EU-Zölle umgehen

Für Chinas Elektrofahrzeughersteller ist das Land schon zum wichtigsten potenziellen Produktionsstandort für E-Autos geworden. Thailändischen Prognosen zufolge wollen chinesische Elektrofahrzeughersteller in den kommenden Jahren bis zu 1,44 Milliarden US-Dollar im Land investieren. Große Elektroautoproduzenten, wie BYD Auto und Hozon, haben in jüngster Zeit ihre Produktionsstätten in Thailand massiv ausgebaut. SAIC Motor kündigte im Mai den Bau eines Industrieparks für neue Energien an, der sich auf die Produktion von Schlüsselkomponenten für Elektroautos konzentrieren soll. Bereits im Jahr 2019 überholte China Japan als größten Direktinvestor in Thailand.

Thailand hat die Chance im Automobilsektor für sich erkannt. Darum forciert das Land seine Bemühungen, ein noch attraktiverer Produktionsstandort zu werden. Ein dreistufiges Regierungsprogramm hat zum Ziel, den Anteil der produzierten Elektrofahrzeuge in Thailand bis 2030 auf 30% zu steigern (akt: 10%). Mit einer Vielzahl von Anreizen (z.B. niedrige Steuern, Bar-Subventionen) werden die Hersteller angeregt, in Thailand zu investieren und zu einem Produktionszentrum für E-Autos zu machen.

Fazit: Thailand setzt in seiner starken Automobil-Industrie neue Schwerpunkte für die E-Autoproduktion. China wird versuchen, mögliche EU-Strafzölle über das Land zu umgehen.
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