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Onlinehandel – Bewertung einfach gestalten

Einfache Bewertungsmöglichkeit bieten

Bewertungen anderer Kunden werden für Kaufentscheidungen im Internet immer wichtiger. Deshalb sollten Unternehmen sich darum bemühen, Bewertungen zu sammeln. Dazu sollten sie einfache, leicht zugängliche Möglichkeit bieten, die Kunden zu Bewertungen anregen und die Bewertungen verbreiten...

Kundenbewertungen sind für Neukunden immens wichtig. Sie stehen nach Produkteigenschaften und Preis an dritter Stelle der Kriterien für eine Kaufentscheidung. Noch vor der Marke! Weltweit schätzen 71% der Konsumenten Bewertungen als wichtig ein. In Deutschland sind es 66%. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Simon, Kucher und Partners.
Unternehmen sollten eine einfache Möglichkeit bieten, ihre Produkte zu bewerten. Jede Produktwebseite und jeder selbst betriebene Webshop ermöglicht es, Bewertungen zu sammeln. Die Kunden sind besonders motiviert, Bewertungen bei Zufriedenheit abzugeben (75% der Befragten). Eine starke Unzufriedenheit motiviert weniger (66%). Folgende Voraussetzungen sollten Sie schaffen, damit die Bewertungsmöglichkeit genutzt wird:

- Stellen Sie einfache, kurze Fragen oder bieten Sie nur die fünf Sterne zur Bewertung.
- Offene Textfelder sollten mit Autocomplete und vordefinierten Textblöcken ausgefüllt werden können.
- Bieten Sie eine Bewertungsmöglichkeit direkt auf der Webseite. Senden Sie Kunden eine E-Mail, mit einem direkten Zugang zum Rating, oder direkt in die Mail integriert („Hier klicken für fünf Sterne").
- Bitten Sie nach einem Verkauf um eine Bewertung. Senden Sie Erinnerungen.
- Bieten Sie Anreize wie Rabatte für Kunden, die regelmäßig Bewertungen abgeben.
- Leiten Sie die Kunden an: „30% der Käufer des Produkts haben eine Bewertung abgegeben".
- Binden Sie die Bewertungen auf Social-Media-Kanälen ein, um sie zu verbreiten.

Fazit

Betreiber eigener Webshops sollten einfache, leicht zugängliche Bewertungsmöglichkeiten bieten.

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