Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1151
Rumänien auf den Spuren der Türkei

Rumänien wird zu einem Risiko für Anleger

In Rumänien laufen ähnliche Entwicklungen wie in der Türkei. Ein politischer Egomane höhlt den Rechtsstaat aus und nimmt massiven Einfluss auf die Wirtschaft. Das wirkt sich negativ aus und wächst zu einem erheblichen Risiko an.

Die jüngste Entwicklung in Rumänien weist eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Türkei auf. Hier werden die Probleme ebenfalls durch einen politischen Egomanen – Liviu Dragnea, dem Chef der Regierungspartei – und dessen persönlichen Ambitionen verursacht. Dragnea wurde bereits wegen Wahlfälschung rechtskräftig verurteilt. Er darf daher nicht selbst Regierungschef werden. Daher erledigt seine Parteifreundin Viorica Dancila pro forma diesen Job. Allerdings droht Dragnea eine (in erster Instanz gerade erfolgte) weitere Verurteilung wegen Korruption. Die will er natürlich verhindern.

Dragnea lässt völlig bedenkenlos den Rechtstaat aushöhlen. Diese Politik seiner Kumpane stößt allerdings auf wachsendes Misstrauen in der Bevölkerung und zunehmenden Widerstand innerhalb der politischen Klasse. Dragnea versucht durch wirtschaftliche Erfolge gegenzuhalten und damit die Zustimmung zu seiner Politik zu erzielen und abzusichern.
Er setzt auf eine Strategie des Wachstums um jeden Preis. In der Praxis bedeutet das starken politischen Druck auf die Notenbank zugunsten einer lockeren Geldpolitik und eine extrem expansive Fiskalpolitik mit hohen und wachsenden Staatsdefiziten.

So stellt die rumänische Regierung bis 2020 weitere Steuersenkungen sowie steigende staatlichen Pensionen in Aussicht. Der so geschaffene Nachfrageüberhang lässt das Defizit der Leistungsbilanz rapide anwachsen. Er lag für Januar bis April dieses Jahres um 15% über dem Vorjahreszeitraum.

Gleichzeitig zieht die Inflation steil an. Sie liegt aktuell mit 5,4% deutlich über dem Ziel (2,5%) und auch klar oberhalb des Toleranzbereichs (Obergrenze 3,5%). Die Währungshüter sind angesichts des politischen Drucks nicht bereit, ihre Leitzinsen (aktuell 2,5%) seit der letzten Erhöhung von Anfang Mai nachzuziehen.

Fazit:

Noch liegen die rumänischen Probleme im Schatten anderer internationale Krisenherde. Das kann sich aber schnell ändern, wenn sich der politische Konflikt weiter zuspitzt.

Empfehlung:

Wir revidieren unsere bislang positive Einschätzung (zuletzt 11.5.) und raten zum Ausstieg.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang