Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1949
FUCHS-Devisenprognose 4. Quartal 2022

Vehemenz der Fed unterschätzt

© ChrisGorgio / Getty Images / iStock
Wir passen unsere FUCHS-Devisen und Zinsprognose im Herbst 2022 an. Zwar hatten wir die Marschrouten der Notenbanken - und in ihrem Gefolge - der Zinsen und Währungen korrekt gesehen. Allerdings haben wir die Vehemenz unterschätzt, mit der vor allem die Fed agiert. Darum wurden unsere Prognosen von der Realität überholt - wir steuern nach.
Die US-Notenbank bleibt der Taktgeber an den Devisen- und Anleihemärkten - mit einem deutlich höheren Takt als von vielen erwartet. Sie hat die Leitzinsen bereits deutlich erhöht und auch klargemacht, dass an ein Ende der Zinsschritte noch nicht zu denken sei. Wir hatten diese Marschroute zwar erwartet, das konsequente Tempo der Fed aber unterschätzt. Darum waren unserer Prognosen insbesondere auf der Zinsseite trotz schon hoher Annahmen im vorigen Quartal noch immer zu gering.

Wir gehen jetzt von weiteren straffen Zinsschritten der Fed aus und passen daher auch unsere Prognosen weiter an. Bei den kurzfristigen Zinsen erwarten wir - im Gleichlauf mit der Fed - einen Anstieg in Richtung 5% Die US-Notenbank dürfte den Leitzins bis ins 1. Quartal hinein kontinuierlich anheben. Der neutrale Zins wird derzeit bei etwa 4,5% verortet. Die Fed hat aber bereits angekündigt, die Leitzinsen auf ein leicht restriktives Level zu ziehen. Entsprechend heben wir die Prognose der kurzfristigen Zinsen bis zur Jahresmitte 2023 an. 

Noch kein Drehpunkt in Sicht

Einen Stopp- oder gar Drehpunkt bei den Leitzinsen sehen wir noch nicht. Der hängt entscheidend davon ab, ob die Fed die Inflation zügeln kann. Ist das nicht der Fall, besteht ein hohes Risiko, dass die US-Geldhüter die Leitzinsen auch noch weiter hart anheben (Volcker-Szenario), denn ihr ist bewusst, dass sie die Inflation stoppen muss. 

Am langen Ende dürfte es angesichts der US-Inflationsrate ebenfalls weiter aufwärts gehen. Der Zinsanstieg wird moderater als am kurzen Ende sein. Wir gehen außerdem davon aus, dass sich die US-Konjunktur spürbar verlangsamen wird, insbesondere ab dem ersten Quartal. In eine technische Rezession ist die US-Konjunktur ohnehin schon gerutscht. Diese Abwärtsbewegung wird sich noch vertiefen. Die Fed wird dennoch an ihren Zinsschritten festhalten. 

EZB und BoE versuchen Quadratur des Kreises

Auch für die Eurozone haben wir die Zinsdynamik unterschätzt. Zwar geht die Europäische Zentralbank (EZB) mit angezogener Handbremse gegen die Inflation vor. Die Riesen-Schritte der Fed geben ihr aber etwas mehr Spielraum als wir erwartet hatten. Auch für den Euroraum ziehen wir unsere Zinsprognosen daher hoch. Zugleich kalkulieren wir aber ein, dass sich auch die EZB an der Quadratur des Kreises versucht. Sie erhöht einerseits die Zinsen, um der Inflation Herr zu werden. Andererseits wird sie über das TPI versuchen, die Anleiherenditen in Europa zu kontrollieren und eine starke Differenzierung zu verhindern.

Diese Zinspolitiken spiegeln sich in der Währungsentwicklung wieder. Der Dollar ist die Währung der Stunde, die Fed wird den Greenback kräftig nach oben ziehen. Besonders stark sind die Effekte gegenüber dem Euro, in dem wir unsere Prognose nun weit unter die Parität schieben. Aber auch gegen das Pfund und den Yen wird der Dollar noch Boden gutmachen. 

Franken wird als Ausweichwährung gefragter

Das Pfund schwächelt ebenfalls - sogar gegenüber dem Euro. Auch die Bank of England versucht, die Inflation mit Zinserhöhungen zu bremsen. Zugleich wird aber die Neuverschuldung scharf erhöht, um die steigenden Energiekosten abzufangen. Das ist eine ähnliche Linie wie die der EZB, allerdings in einem viel kleineren Währungsraum. Das hält das Pfund nicht aus und wird darum auch gegenüber dem Euro nachgeben.

Stark bleibt in diesem Umfeld der Schweizer Franken. Die Eidgenossen werden die Zinsen moderat anheben. Damit laufen sie parallel zur EZB. Allerdings wird die SNB den Franken nicht durch anderweitige Interventionen schwächen. Darum wird der CHF auch als Fluchtwährung weiter gefragt bleiben. Wir ziehen auch für den CHF unsere Prognose nach oben. Der langfristige Aufwärtstrend ist sehr fest. 
Fazit: Der Zinsanstieg wird sich fortsetzen, besonders steil am kurzen Ende. Die US-Fed ist der Einpeitscher, alle anderen laufen hinterher - mehr oder weniger konsequent. Der Euro wird innerlich weich, der Dollar bekommt noch mehr Rückenwind. Je nachdem, wie erfolgreich die Fed bei ihrem Inflationsbremsmanöver ist, erwarten wir ein Auslaufen des Zinserhöhungszyklus gegen Mitte 2023.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang