Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1271
Schweizer Notenbank

Wenn Bargeld nicht mehr lacht

Auch auf Bargeld lassen sich Negativzinsen erheben. Die Schweizerische Notenbank will die Diskussion dazu nicht vertiefen.
Erst kommt die Bargeldsteuer, danach die Bargeldabschaffung. Dieser Weg zeichnet sich ab, sollte es zu einer lang anhaltenden Phase von Negativzinsen auf Sichteinlagen kommen. In der Schweiz ist die Diskussion schon weiter als in der EU. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat bereits im Januar einen Negativzins von -0,75% eingeführt. Bisher reichen die Geschäftsbanken diesen – wie in Deutschland auch – nur an institutionelle Kunden mit sehr hohen Barbeständen auf den Konten weiter. Bis zu 3% an Kosten für die Cashhaltung sind derzeit schon zu berappen. Hellhörig machte uns eine Aussage der Präsidenten der SNB, Thomas Jordan. Sie fiel während der Pressekonferenz der SNB in der vorigen Woche. Er betonte, dass die Umgehung des Negativzinses mit Bargeld „nicht im Interesse der SNB, der Schweiz und des Bankensystems sei“. Sollte dies dennoch geschehen, habe man bei Bedarf „andere Steuerungsmöglichkeiten“ – etwa, wenn auch für Kleinsparer und ausländische Privatanleger Negativzinsen erhoben werden sollten und diese auf Bargeldhaltung umsteigen. Welche Maßnahmen das sein könnten „vertiefen wir nicht“, sagte uns eine Sprecherin der SNB auf Nachfrage. Im Bundesgesetz über die Währung und die Zahlungsmittel heißt es aber: „Die Nationalbank kann zur Gewährleistung der Bargeldversorgung Vorschriften über die Art und Weise, den Ort und die Zeit von Noteneinlieferungen und Notenbezügen erlassen.“ Im Klartext: Sie kann große Scheine – die Schweiz kennt die 1.000-Franken-Note – für ungültig erklären und beim Umtausch eine Gebühr verlangen, die dem Wert des gültigen Negativzinses entspricht oder diesen sogar übersteigt. Dies könnte mit einer Registrierung der Besitzer der Scheine verbunden werden. Auf Basis eines Beschlusses aus dem Jahr 2005 wird die SNB demnächst ohnehin neue Scheine einführen. Auch wenn damals andere Gründe vorgelegen haben, ließen sich neue Scheine und eine Umtauschgebühr jetzt gut miteinander verknüpfen. Letzter Schritt wäre die Abschaffung des Bargelds. Auch dieser wird in Bankenkreisen und der Politik längst diskutiert. Schon bei der Euroeinführung war dies ein Wunschtraum des Kreditsektors.

Fazit: Ein Auslandskonto in der Schweiz als Rettungsanker reicht nicht mehr aus. Im Zweifel sind weitere Konten etwa in den USA oder Kanada nötig. Die Japaner haben übrigens während der langen Deflationsphase US-Dollar in Scheinen gehalten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang