Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
118
Immobilienmarkt

Preisdynamik bei Wohnimmobilien lässt nach

Der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland verliert deutlich an Dynamik. Das zeigen diverse aktuelle Studien. Die Zuwachsrate der Preise für Wohnimmobilien hat sich erstmals seit 2010 ermäßigt, so die Deutsche Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. In Städten, in denen der Immobilienmarkt in den vergangenen Jahren geboomt hat, lässt das Kaufinteresse spürbar nach. So sind die Preise für Wohnimmobilien in deutschen Städten im Jahr 2014 um 5,25% gestiegen. 2013 waren es noch 7,25%. Das gilt insbesondere für Eigentumswohnungen. Die Preise für Einfamilienhäuser und Mietshäuser in städtischen Ballungsräumen haben auch 2014 weiter deutlich angezogen. Die Unterschiede bei den Preissteigerungen zwischen den Regionen und den einzelnen Immobilienarten nivellieren sich allmählich wieder. Das beruht hauptsächlich darauf, dass sich der enorm dynamische Preisanstieg in Großstädten verlangsamt hat. In den Jahren 2010 bis 2013 hatte der Zuwachs der Immobilienpreise in den Metropolen noch bei 10% pro Jahr gelegen. Im Jahr 2014 hat sich die Steigerungsrate bei Eigentumswohnungen auf plus 5,5% deutlich verringert. Viele Käufer weichen angesichts der hohen Preiszuwächse für Eigentumswohnungen in Großstädten zunehmend auf Mittel- und Kleinstädte aus. Das treibt auch dort die Immobilienpreise spürbar an (vgl. Chart). Auch künftig werden die Preise am Markt für deutsche Wohnimmobilien voraussichtlich weiter steigen. Allerdings ist eher mit Raten von zwei bis drei Prozent zu rechnen. Denn einige wesentliche Rahmenbedingungen des Marktes verändern sich. Im Detail:
  • Angebotsausweitung: Die Zahl der Baugenehmigungen hat 2014 erneut auf 285.000 zugenommen (Vorjahr 270.000). Auch die Bautätigkeit ist rege. So sind 2014 mit 249.000 Einheiten deutlich mehr Wohnungen gebaut worden als 2013. Damals waren es 215.000.

  • Nachfrageverschiebung: Die gute wirtschaftliche Lage in Deutschland mit rekordniedriger Arbeitslosigkeit beflügelt die Nachfrage nach Wohnimmobilien, die Zahl der privaten Immobilienkäufer steigt. Daneben sorgt die kräftige Zuwanderung für zusätzliche Wohnraumnachfrage.

  • Finanzierung: Die Erschwinglichkeit von Immobilien wird aufgrund der historisch niedrigen Zinsen nach oben gehebelt. Im Jahresvergleich hat sich die durchschnittliche Hypothekenrate um stattliche 0,75 Prozentpunkte auf 2,25% reduziert. Folge: Es sind Immobilienkäufer am Markt, die noch vor fünf Jahren nicht daran gedacht haben, in Betongold zu investieren.

Fazit: Die Preise für Wohnimmobilien werden ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen – aber langsamer als in den Vorjahren, weil das Angebot sanft wächst. Nahezu ausgereizt sind die Preise in Großstädten. Von dort wandert ein Teil der Nachfrage bereits wieder aus dem Zentrum ab.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang