Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1445
1,6 Kinder pro Frau

In Deutschland steigt die Geburtenrate

Berlin: Wieder mehr Kinder


In Deutschland kommen wieder deutlich mehr Kinder zur Welt. Und das bei einem kontinuierlichen Anstieg der Geburtenrate. Die zusammengefasste Geburtenziffer ist zwischen 2011 und 2017 von 1,39 Kindern je Frau auf 1,57 Kinder je Frau gestiegen. In den neuen Ländern betrug sie 2017 sogar 1,61 Kinder je Frau. Der Tiefpunkt lag hier im Jahr 1994 bei weniger als 0,8 Kinder je Frau. Das entnehmen wir der 14. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. Für die künftige Fertilitätsentwicklung ergibt sich ein voraussichtlicher Anstieg der endgültigen Kinderzahl bei den Frauen der 1970er und 1980er Jahrgänge auf etwa 1,6 Kinder je Frau. Die Zahl der Babys mit einer ausländischen Mutter nahm zwischen 2011 und 2017 um 64% zu. Ihr Anteil an allen Geburten stieg von 17% auf 23%.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Investmentkompetenz Bankhaus Carl Spängler

So strukturiert Spängler Ihr Vermögen

Erstellt mit Canva
Mit stringenter Allokation, hoher Transparenz und klarem Risikoverständnis punktet Spängler bei der Jury. Das Portfolio zeigt: Investmentkompetenz kann man planen.
  • Wochenbericht zu Projekt V in KW 4: Rendite, Risiko und Handel

Benchmark klar geschlagen: Vermögensverwalter überzeugen in Kalenderwoche 4

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im FUCHS Performance‑Projekt V schlagen in KW 4 die meisten Banken das Benchmarkdepot deutlich. Das Referenzportfolio verliert 17.497,55 € bei einem Max‑Drawdown von 1,86 %, während die Mehrheit der Wettbewerber geringere Rückgänge verzeichnet – zwei Depots liegen sogar im Plus. Der Blick auf Gewinner, Verlierer und das Risikoprofil zeigt, wer die Volatilität am besten abfedert.
  • Fuchs plus
  • Tschechien: Renditestarke Krone, stabile Zinsen und wachsender Konsum

Anlagechancen in der Krone

aldorado - Fotolia
Die Krone aus Tschechien gewinnt gegenüber dem Euro. Stabile Zinsen und sinkende Inflation schaffen für Investoren attraktive Chancen. Nutzen Sie Anleihen oder Aktien, um von der wirtschaftlichen Dynamik zu profitieren.
Zum Seitenanfang