Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1602
EZB: Zinspause oder nicht?

Kredite bleiben in Zinspause teuer

© denisismagilov / stock.adobe.com
Die Zinsen steigen, die Konjunktur schwächelt - darum wächst die Kreditnachfrage von Unternehmen und Privatpersonen nur noch spärlich. Die konjunkturelle Abkühlung in Europa bringt darum die Zentralbank in eine unangenehme Lage. Darum laviert die EZB bei der Zinspolitik weiter. Für Unternehmen sind die Aussichten auf das Finanzierungsumfeld aber klar.
Auf dem Notenbanktreffen in Jackson Hole wurde für uns deutlich, dass die Geldhüter selbst über ihren weiteren Kurs rätseln. Von der US-Notenbank war zu vernehmen, dass sich die Inflation deutlich verlangsamt habe, die Wirtschaft aber stark und der Arbeitsmarkt aber eng bleibe. Das konnten Anleger als Hinweis auf eine Zinspause und auf weiter steigende Zinsen verstehen. 

Auch die Europäische Zentralbank (EZB) laviert weiter. Einerseits hatte sie weitere Zinsschritte angekündigt. Und angesichts der hohen Inflation (Europa 5,3%, Deutschland 6,2%) wären weitere Zinsanhebungen auch nötig. Auf der anderen Seite bekommen die "Geldhüter" offenbar zunehmend Sorge vor der sich bereits deutlich abkühlenden Konjunktur. Angesichts der schwachen Aussichten wird darum eine Zinspause auch in Europa wahrscheinlicher. 

Notenbanken ohne klare Kurs-Ansagen

Die Zeit der Klarheit über die bevorstehende Zinspolitik ist damit vorbei. Insofern steigt für Kreditnehmer und Anleger die Unsicherheit derzeit weiter an. Zudem könnte es sein, dass die Notenbanken dies- und jenseits des Atlantiks (und auch in Asien und den Emerging Markets) zumindest vorübergehend in unterschiedliche Richtungen laufen (mehr Zins- und Wechselkursanalysen lesen Sie regelmäßig in FUCHS-Devisen). 

Bei den Unternehmen und Verbrauchern im Euroraum manifestiert sich die andauernde Unsicherheit in einer zunehmend abwartenden Haltung. Die Kreditvergabe an Unternehmen hat sich weiter verlangsamt. Im Jahresvergleich stieg das Kreditvolumen im Juni um lediglich 2% (ggü. Vj., zuvor: 3%). Auch Privatverbraucher nehmen deutlich weniger neue Kredite in Anspruch. Das Kreditvolumen kletterte um 1,3% (zuvor 1,7%). 

Kreditnachfrage geht deutlich zurück

Deutlich ist auch der Einbruch im Bausektor. Hier lag das Kreditwachstum im Euroraum nur noch bei 0,8% (zuvor 1,3%.). Besonders stark ist der Rückgang im deutschen Bausektor. Das Hypothekenwachstum ist im Jahresvergleich auf 2,4% gesunken. Das ist der niedrigste Stand seit neun Jahren und der zweitstärkste Rückgang überhaupt. Bleibt dieser Trend unverändert, wird es im Dezember 2023 einen Rückgang bei Hypothekenfinanzierungen geben. 

Für Unternehmen wird sich die Lage nicht bald ändern. Zum stark gestiegenen Zinsniveau kommt jetzt noch die wirtschaftliche Unsicherheit hinzu. Das hat zur Folge, dass Projekte verschoben oder immer öfter auch komplett gestrichen werden. Zudem werden neue Investitionen zunehmend ins Ausland verlagert, also auch dort finanziert. 
Fazit: Die Zinsen bleiben auf Monatssicht konstant, aber der Zugang zu Krediten bleibt weiter herausfordernd. Einen baldigen Rückgang der Konditionen erwarten wir nicht. Unternehmen sollten angesichts des erheblich gestiegenen Zinsniveaus auf ihre Fälligkeiten-Struktur achten und Anschlussfinanzierungen kalkulieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
  • Fuchs plus
  • Diamantenpreise fallen erneut

Neuer Markt-Trend bei Kunstdiamanten

Das Interesse an Diamantschmuck lässt weiter merklich nach. Die Händler sitzen aber ohnehin auf vollen Lagern. Mit weiteren Preissenkungen ist daher zu rechnen. Derweil etabliert sich am Markt für Kunst-Diamanten ein neuer Trend.
Zum Seitenanfang