Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2853
Rolex erhöht erneut die Listenpreise

Listenpreis rauf, Marktpreis runter

Rolex Logo auf einer Schaufensterscheibe. (c) picture alliance/dpa/TASS | Artyom Geodakyan
Die Inflation macht auch vor den namhaftestes Uhrenmanufakturen nicht Halt. Patek Philippe hat im September die Listenpreise erhöht, jetzt zieht Rolex nach - schon zum zweiten Mal im laufenden Jahr. Gleichzeitig fielen die Marktpreise in den vergangenen Monaten deutlich. Werden sie nun wieder ansteigen oder lässt sich eine zögerliche Annäherung von Liste und Markt beobachten?

Rolex hat zum zweiten Mal in diesem Jahr die Listenpreise erhöht. Rolex tut es damit Patek Philippe und anderen Manufakturen gleich. Sowohl Patek Philippe als auch Rolex werden demnach ihre Uhren für rund fünf bis acht Prozent teurer verkaufen als noch bis vor wenigen Monaten. So stieg der Preis einer Patek Philippe Aquanaut um rund 1.100 Euro auf 21.550 Euro. Der Preis der beliebten Rolex Panda-Daytona von 13.550 auf 14.150 Euro.

Bloomberg zufolge nennt Rolex „Währungsschwankungen“ als offiziellen Grund für die Preisangleichung in der Eurozone. Dabei ist es nur logisch anzunehmen, dass auch Rolex zusätzlich von steigenden Energie- und Materialkosten betroffen sein wird. Damit bei steigenden Kosten und Währungsschwankungen die Gewinnmargen auf einem stabilen Niveau bleiben, ist die Preisangleichung unausweichlich. Sie ist eine Reaktion auf die Inflation. 

Rolex reagiert auf die Inflation

Dabei hat Rolex bisher keine sichtbaren Gewinneinbrüche zu befürchten. Rolex-Uhren bleiben beliebt, Wartelisten sind nach wie vor Alltag. Die Graumärkte jedoch stehen unter Druck (FB vom 17.10.). Hohe Verkaufszahlen und geringere Nachfrage haben die Graumarktpreise gedrückt. Manche Anleger sind in unsicheren Zeiten nicht bereit, die enormen Marktpreise zu berappen und verkaufen lieber Uhren, um Verluste auszugleichen. 

Der Werteinbruch der Graumarktuhren lässt momentan etwas nach. So werden Uhren zum Marktpreis nicht attraktiver, da sie immer noch stark über den Listenpreisen liegen. Eine Uhr vom Konzessionär ist immer noch begehrt. In der Folge nähern sich die Marktpreise langsam und zögerlich den steigenden Listenpreisen an. Bisher ist aber nicht abzusehen, dass dieser Trend bis zur Übereinkunft von Graumarkt- und Listenpreisen andauern wird. 

Listenpreis steigt, Marktpreis sinkt

Für Anleger sind sich Rolex-Uhren auch in Krisenzeiten als sicheres Investment. Selbst in der Rezession werden manche Modelle zum Doppelten oder Dreifachen des Listenpreises gehandelt. Gleichzeitig ergeben sich auf dem Graumarkt gute Einstiegschancen. Durch die Korrektur am Uhrenmarkt lohnt sich der Blick insbesondere auf höherpreisige Goldmodelle. Der Graumarktpreis solcher Uhren, beispielsweise der Rolex Submariner, schwankt im Bereich der heutigen Listenpreise. Auch im Vintage-Bereich gleichen sich die Preise vieler Modelle dem heutigen Listenpreisniveau vergleichbarer Modelle an. Das ist in Anbetracht der ursprünglichen Verkaufspreise eine erstaunliche Performance. 

Fazit: Zwar nähern sich die Listen- und Marktpreise von Rolex-Uhren zögerlich wieder an. Eine Differenz wird aber bestehen bleiben. Uhren zum Listenpreis bleiben attraktiv. Interessante Einstiegschancen auf dem Graumarkt bieten sich bei höherpreisigen Goldmodellen oder den Vintage-Äquivalenten zeitgenössischer Stahl- und Bicolor-Modelle.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang