Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1989
Die gechillte Republik

Cannabis-Legalisierung ist ein Fehler

Können Sie die Politik der Ampel kaum noch aushalten? Machen Sie sich Sorgen um die Zukunft Ihrer Kinder oder die Perspektiven für den Standort D? Also wirklich, chillen Sie mal! Das scheint die Ampel-Koalition den Menschen mit der Cannabis-Legalisierung zurufen zu wollen. Ab April können Sie sich ganz legal mit einem Joint so richtig "locker machen". Das ist eine unverantwortliche Politik meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Vermutlich werden wir bald in seinem sehr gechillten Land leben. Denn ab April dürfte der Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland legalisiert werden. Dann werden die Coffee-Shops nur so aus dem Boden schießen. Fast hat es dabei den Anschein, dass die Ampel endlich etwas tut, was die Mehrheit der Menschen will. Dem ist aber nicht ganz so. 

Jeder zweite will Cannabis probieren

Zwar will jeder zweite Deutsche, dass Cannabis legalisiert wird. Das bedeutet aber auch: Jeder Zweite will das nicht. Was ich noch bedenklicher finde ist, dass jeder zweite Deutsche Cannabis zu sich nehmen würde, wenn es nicht mehr illegal ist. Ich frage mich: Ist den regierenden Politikern eigentlich klar, was sie da auf den Weg bringen? 

Die Legalisierung der Einstiegsdroge soll Probleme lösen. Ich kann mich darüber nur wundern. So soll die Kriminalität bekämpft werden. Was für ein Unfug. Natürlich gibt es keinen illegalen Cannabis-Konsum oder Beschaffungskriminalität mehr, wenn die Droge erlaubt ist. Nach der Logik könnte man sich aber auch aller Auto-Raser und Falschparker elegant entledigen, wenn die Polizei oder Ordnungsämter nicht mehr kontrollieren würden, weil alles erlaubt ist.  

Abfangjäger Alkohol

Ich möchte auch dem "Abfangjäger Alkohol" keine gedankliche Landeerlaubnis erteilen. Unbestritten ist der Konsum von Alkohol gesundheitsschädlich. Rauchen ebenso. Beides kann zu Suchtkrankheiten führen. Der Umkehrschluss, Cannabis dürfe nicht länger verboten sein, weil Alkohol und Tabak auch erlaubt sind, ist aber falsch. Ich denke: Fehlentscheidungen muss man nicht wiederholen. Wer hackt sich denn selbst zweimal ins eigene Bein? Und ich möchte nach einer Cannabis-Legalisierung auch nie wieder jemanden hören, der erklären will, dass Fleischkonsum ungesund sei. 

Ich fürchte, die Spätfolgen der Legalisierung werden schwer wiegen. Die Zahl der Cannabis-Konsumenten wird ansteigen. Der Markt insgesamt wird größer werden, die Nachfragen nach anderen Drogen wird steigen. Die Beschaffungskriminalität wird sich zu anderen "Bewusstsein erweiternden" Substanzen verschieben. Medizinische Folgen von Cannabis-Konsum sind übrigens verminderte Aufmerksamkeit, Herz-Kreislauf-Probleme und ein schlechteres Gedächtnis.  
Mit der Cannabis-Zulassung geht die Regierung ohne Not das Risiko ein, dass die Einstiegsdroge eine große Verbreitung findet. Sie riskiert damit gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen. Die Erfahrungen mit der rasenden Verbreitung von Cannabis und einem parallelen Anstieg von Suiziden in den USA sollten eine Mahnung sein (US-Studie: https://shorturl.at/hRSW8). Für mich ist diese Drogen-Entscheidung der Politik langfristig unverantwortlich.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang