Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3644
Der Preis des gesellschaftlichen Fortschritts

Lamento der jungen Familien

Die Kita zu, die Arbeit ruft. Oh Mann, oh Frau, was tun? Es ist das familiäre Dilemma der modernen Gesellschaft. Sie ist ziemlich geschlechtergerecht, aber nicht durchweg gerecht. Betroffen sind auch jene, die wenig von den modernen Errungenschaften haben. Weil sie schon "aus der Zeit gefallen" sind, aber dennoch ran müssen, damit der Laden läuft. Doch es lamentieren immer dieselben …

Mutterschutz, Erziehungszeit, Pflegezeit, Auszeit bei Krankheit der Kinder, Sabbatical – und ganz gleich, wie das Zipperlein heißt, der Arzt schreibt grundsätzlich eine Woche krank. „Ich bin dann mal weg“, heißt es dann ganz selbstverständlich.

Das Dumme ist nur: Die Arbeit ist es nicht. Sie geht dahin, wo sie gemacht wird. Gar nicht so selten, sind das die alten (oder mittelalten) weißen Männer. Die mit einem Gehalt zwei Kinder ernährt haben, die künftig mit einer Rente auskommen müssen, deren Frauen als Heimchen am Herd belächelt werden, die aber glücklicherweise immer einspringen können, wenn es in der quotengerechten Doppelkarriereehe mal wieder hakt und Selbstmitleid angesagt ist, weil doch so viel organisiert werden muss und Freizeit auf der Strecke bleibt.

Forderungen ohne Lösungen

Fast täglich werden in Sachen Geschlechtergerechtigkeit und Familienförderung neue Forderungen erhoben. Leider sagt niemand dazu, wie das in die betriebliche Praxis übersetzt werden kann. Fast täglich lese ich das Lamento meist einer modernen Frau über den Rückfall in die längst überwunden geglaubten alten Zeiten. Keine Kinderbetreuung in der Kita, keine Lehrer in den Schulen. Kein Mann, der Lust hat auf den Haushalt. Corona nervt. Der Arbeitgeber soll’s richten.

Alles eine Frage der Organisation? Ja, aber wie sieht die aus. Die rund zwei Millionen Kleinunternehmen sind zwar weitgehend ausgenommen. Nur, welche (weibliche) Fachkraft will da künftig noch arbeiten?

Immer dieselben müssen ran

Bei denen, die umsetzen müssen, was der Gesetzgeber aufgegeben hat, ist dann Not am Mann. Die einzige Fachkraft verschwindet für ein paar Monate. Adäquater Ersatz findet sich für einen solchen Zeitraum gewöhnlich nicht. Oder die Einarbeitung dauert so lange, bis die alte Kraft wieder da ist. Leider ist auch der Kunde immer weniger bereit zu warten. Egal, worauf.

Die „Lösung“: Schieben wir es auf den Schreibtisch des alten weißen Mannes. Oder der alten weißen Frau. Einmal, zweimal, dreimal. Ein paar Überstunden mehr, ein bisschen Enkelzeit weniger. Das sorgt natürlich für Begeisterung in den Betrieben, für ein wirklich gutes Arbeitsklima. Die Alternative: Selbst zum Arzt gehen. Und weiter geht’s … Nur wie? Noch ist KI nicht für alles die Lösung.

Es wird noch lustiger

Doch das ist nur ein Vorgeschmack. Noch interessanter wird es, wenn sich die alten weißen Männer demnächst in die Rente verabschieden. Die Arbeiter gehen, aber die Arbeit bleibt.

Fazit: Die moderne Gesellschaft muss noch mehr lösen, als vermeintliche Gerechtigkeit durch Quoten zu organisieren. Manches kommt mir vor wie die Quadratur des Kreises. So manche(r), der/die fordert, wird dann selbst umsetzen müssen. Viel Erfolg dabei, wünscht uns allen Ihr Ralf Vielhaber
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang