Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1763
Spekulation um das Genta-Versprechen

Neue "Ingenieur" von IWC ist ein riskantes Uhren-Modell

Boutique von IWC in Genf. © IWC Schaffhausen
Uhren-Designs von Gérald Genta gehen mit einem Versprechen einher. Uhren im Genta-Design waren bisher eine sichere Geldanlage. Jetzt gibt es ein neues Modell. Aber ist die „Ingenieur“ von IWC auch eine gute Anlage?

Der Designer Gérald Genta ist eine Legende in der Uhrenwelt - und seine Entwürfe waren bisher ein Garant für eine gute Rendite. Bekannt ist er vor allem für die Royal Oak von Audemars Piguet und die Nautilus von Patek Philippe. Beide Modelle erzielen überragende Graumarktpreise – und beide entstammten seiner Design-Feder in den 70er Jahren. Die Schockwelle der Quarzkrise erforderte ein Umdenken in Sachen Luxus. In einer Zeit, als Uhren billig herzustellen und für jedermann erhältlich waren, schuf Genta mit der Royal Oak die erste exklusive und „luxuriöse“ Edelstahl-Uhr. Seine für damalige Zeit einzigartigen Uhren-Designs erfreuen sich bis heute einer hohen Beliebtheit.

Die Beliebtheit der Genta-Designs spiegelt sich direkt in der Wertentwicklung der Modelle wider. Die typische Royal Oak als Dreizeiger-Variante wird in den Boutiquen zu 27.200 Euro verkauft. Die Angebote auf dem Sekundärmarkt gehen bei 46.000 Euro los – mit viel Spielraum nach oben. Die Nautilus kann wohl als beliebteste Patek Philippe angesehen werden. Der Wert der eingestellten Stahl-Modelle beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro. Beide Uhren haben aber in den vergangenen Krisen-Jahren einen drastischen Wertverlust erlitten.

Nachahmer knüpfen an

Viele Marken versuchen inzwischen erfolgreich, das Genta-Design nachzuahmen. Da das Angebot an Nautilus- und Royal Oak-Uhren begrenzt ist und ein hohes Einstiegskapital erfordert, profitieren andere Marken von der Nachfrage. Uhrenhersteller wie Girard Perregaux oder Tissot haben mit der Laureato- und der PRX-Reihe große Markterfolge erzielt. Der Marktwert ist aber keineswegs mit den vorher genannten Modellen zu vergleichen: Die Uhren werden auf dem Graumarkt – je nach Variante – um den heutigen Listenpreis oder sogar darunter gehandelt.

Auch die neue „Ingenieur“ von IWC greift das bewährte Genta-Design wieder auf. Dieses stammt tatsächlich aus der Hand Gentas. Damit reiht sich das Modell nahtlos in die Reihe der Luxus-Sportstahl-Uhren ein und weist ein hohes Potenzial für Anleger auf. In der Neuauflage liegt der Listenpreis der "Ingenieur" bei mehr als 12.000 Euro.

Restrisiko bleibt

Der Kauf birgt einige Risiken. Das Markenprestige von IWC ist nicht so hoch wie bei Audemars Piguet oder Patek Philippe. Gleichzeitig ist die Konkurrenz in diesem Preissegment hoch: Für 12.000 Euro sind auf dem Graumarkt bereits viele recht sicher wertstabile und begehrte Uhren (z.B. von Rolex) zu bekommen. Beim Konzessionär bekommen Liebhaber bereits deutlich komplexere und bei Sammlern beliebtere Uhren. 

Es ist zwar anzunehmen, dass das Käuferinteresse am Anfang hoch sein wird. Die Frage ist viel mehr, wie lange das Interesse hoch bleibt und ob sich daraus im Laufe der Zeit spürbare Preissteigerungen für das Modell ergeben werden. Prestige-Objekte von Audemars Piguet und Patek Philippe haben diesen Beweis langfristig betrachtet schon erbracht.
Fazit: Das typische Genta-Design findet oft eine hohes Käuferinteresse. Die Royal Oak und Nautilus bleiben interessante Anlageobjekte. Die neue "Ingenieur" von IWC könnte an dieses Interesse anknüpfen. Ob das Modell langfristig Wertsteigerungen haben wird, ist aber längst nicht gewiss.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
  • Fuchs plus
  • Diamantenpreise fallen erneut

Neuer Markt-Trend bei Kunstdiamanten

Das Interesse an Diamantschmuck lässt weiter merklich nach. Die Händler sitzen aber ohnehin auf vollen Lagern. Mit weiteren Preissenkungen ist daher zu rechnen. Derweil etabliert sich am Markt für Kunst-Diamanten ein neuer Trend.
Zum Seitenanfang