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Neuer Tech-Standard für Auktionen im Web

Online-Auktionen mit Innovations-Impuls

Online-Kunstauktionen könnten neuen Schwung bekommen. Ein Berliner Tech-Startup, das auf Online-Auktionen spezialisiert ist, hat eine Kooperation mit einem großen Auktionshaus geschlossen. Daraus könnten für Auktionshäuser und Sammler interessante Synergien entstehen.

Neuer Anlauf für Online-Auktionen

Der Markt für Online-Auktionen kommt wieder in Bewegung. Das in Berlin ansässige Softwareunternehmen AuctionTech hat eine umfassende Partnerschaft mit Simon de Pury geschlossen. Der weltbekannte Auktionator und Gründer von Phillips de Pury sichert sich mit den Berlinern einen interessanten technischen Zugang. AuctionTech bietet maßgeschneiderten, hochskalierbaren Online-Auktionslösungen an. Das Spektrum reicht über die Kunstszene hinaus und beinhaltet auch Online-Lösungen für den Verkauf und die Versteigerung von Immobilien.
Ziel der Kooperation ist, einen neuen Standard bei Online-Auktionen zu setzen. Zunächst umfasst die Kooperation die Entwicklung eines neuartigen Live-Video-Online-Auktionsformats, mit dem Live-Auktionen per Internet von jedem Ort der Welt gesendet werden können. Kunden auf der ganzen Welt können von jedem Endgerät aus in 100% Echtzeit daran teilnehmen und mitbieten. Die Auktion selbst wird – ohne die sonst üblichen 3 bis 5 Sekunden Verzögerung (Latenzzeiten) – in höchster TV-Bild- und Tonqualität per Live-Stream übertragen.
AuctionTech und Simon de Pury haben bereits während der vergangenen zwölf Monate unzählige Auktionen erfolgreich gemeinsam durchgeführt (z. B. die „Positive Planet" Auktion während des Cannes-Filmfestivals, die „United Artists for Europe" Auktion in London, die „New Museum Auction" in New York).
Gelingt die Kooperation, könnte das den Auktionsmarkt revolutionieren. Dann hätten auch kleine oder regional tätige Auktionshäuser die Möglichkeit, ihre Auktionen der ganzen Welt zugänglich zu machen. Damit hätten sie die Möglichkeit, ein neuartiges Verkaufsformat anzubieten, das ein größeres internationales Publikum von digital vernetzten Kunden anspricht.

Fazit

Die Digitalisierung macht auch vor Auktionen nicht halt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Anlauf, Online-Auktionen erfolgreich zu etablieren gelingt und genügend Umsatz macht. Das Online-Auktionshaus Auctionata war mit der Idee nach Jahren gescheitert und befindet sich in Insolvenz.

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