Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2293
Nautilus-Uhr wird eingestellt

Patek nimmt beliebtes Modell vom Markt

Nautilus 5711 von Patek Philippe. Copyright: wikimedia
Die Uhren-Manufaktur Patek Philippe nimmt eines ihrer beliebtesten Modelle vom Markt. Die Produktion der Stahluhr Nautilus 5711 wird eingestellt. Nicht alle, die auf der Warteliste stehen, werden noch ein Modell bekommmen. Die Preisentwicklung spricht Bände.
Das letzte Stündlein der berühmten und begehrtesten Uhr von Patek Philippe hat geschlagen. Das traditionsreiche Haus wird die Produktion der Stahlversion Nautilus 5711 einstellen. Die Uhr kam 2006 an den Markt und kostet offiziell 28.500 Franken. Dieser Preis wird bei privaten Verkäufen längst deutlich überboten. Künftig dürften die Notierungen dafür vermutlich noch deutlich zulegen.

Die Uhr fällt ihrem eigenen Erfolg zum Opfer - so jedenfalls die offizielle Begründung der Uhren-Manufaktur. Aus dem Hause heißt es, dass die Nachfrage nach dem Modell einfach "zu groß sei" und dass ein Risiko bestehe, von dem Exemplar zu viele Stücke zu verkaufen. Das würde, so die Argumentation der Geschäftsleitung, den Wert der Uhr für die bisherigen Käufer schmälern. Seltenheit ist der Schlüssel für die Werthaltigkeit.

Lange Wartelisten, nur wenige Modelle kommen noch in den Handel

Patek lässt die Produktion der Uhr nun auslaufen. Etliche, die auf der Warteliste für den Kauf dieser Uhr stehen, werden leer ausgehen. Die Geschäftsleitung des Uhrenherstellers bestätigt das. "Wir werden noch einige Nautilus 7511 ausliefern. Aber es werden nicht tausende sein." Die Wartelisten sind jedoch sehr lang. Immer mehr Kunden wollten eine Nautilus kaufen, die Händler hatten jedoch keine auf Lager. So haben sie begonnen, Wartelisten zu führen und die wurden länger und länger. Damit ist nun Schluss.

Als krönenden Abschluss wird Patek die letzte Charge der Uhr mit "einer besonderen Überraschung" versehen. Es wird also eine letzte Serie der 5711 geben, die sicher auch ganz schnell vergriffen sein dürfte. Dieses Abschluss-Modell soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Insgesamt produziert das Unternehmen etwa 60.000 Uhren im Jahr, die sich auf fast 140 Modelle verteilen. 

Fazit: Patek lässt eine der beliebtesten Uhren auslaufen. Schon die Nachricht des Produktions-Stopps hat den Preis auf dem Graumarkt in die Höhe getrieben: Er schoss von bereits stattlichen 60.000 Euro senkrecht auf 100.000 Euro nach oben. Vermutlich wird die Uhr im Laufe der Zeit sogar noch teurer, weil sie nun nur noch seltener wird. Auch der Preis der Abschluss-Charge dürfte im Graumarkt steigen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang