Abgasnorm Euro 7 kommt 2026
Das EU-Parlament hat die neue Schadstoffnorm Euro 7 beschlossen. Die gilt künftig auch für E-Autos und Hybridfahrzeuge. Grundsätzlich neu sind auch Grenzwerte für Bremsstaub und Reifenabrieb.
Das EU-Parlament hat die neue Abgasnorm Euro 7 verabschiedet. Damit gelten künftig zwar strengere Grenzwerte für Autos, allerdings hatten die Staaten den ursprünglich eingebrachten Entwurf an diversen Stellen auch deutlich abgeschwächt. Grundsätzlich neu ist, dass erstmals Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt werden, um so die Feinstaubwerte zu begrenzen. Diese Grenzwerte werden künftig auch für Elektroautos und Wasserstoff-Fahrzeuge gelten. Hinzu kommt, dass es Mindestanforderungen für die Lebensdauer von Batterien von E- und Hybridautos geben wird.
Bis zur Einführung der neuen Norm ist aber noch etwas Zeit. Bei einer zu erwartenden Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt Ende des zweiten Quartals 2024 "würde die Verordnung Ende des 4. Quartals 2026 für die Typgenehmigung (für ganz neue Modelle, die auf den Markt kommen) und Ende des 4. Quartals 2027 für die Erstzulassung (für alle Neuzulassungen) verbindlich festgeschrieben", so der ADAC.
Fazit: Die Abgasgrenzwerte wurden entschärft, dafür neue Grenzwerte für die Feindstaubbelastung hinzu genommen. Die Ausweitung auf E-Autos ist konsequent.