Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1611
Oanda

Guter Anfang, mittelmäßiger Abschluss

Wie schlägt sich Oanda im FUCHS-Broker Test 2021? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Oanda ist ein Broker, der eigentlich gut für Trading-Einsteiger geeignet wäre. Die Angebotspalette und das Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Schade, dass der Kundenservice auf halber Strecke "stehen" bleibt.

Erstkontakt

Oanda mit Hauptsitz in Toronta, Kanada bietet seit 1996 den Handel mit Finanzprodukten an. Ursprünglich als reiner Forexbroker konzipiert, können inzwischen auch CFDs auf Aktienindizes, Rohstoffe, Edelmetalle und Anleihen gehandelt werden. Kunden aus Deutschland werden von der Oanda-Niederlassung in London betreut. Auch hier ist der Kundensupport in deutscher Sprache verfügbar.

Plattform

Kunden können entweder über den MetaTrader4 oder die hauseigene Handelsplattform „Oanda Trade“ handeln. Diese wird sowohl als festinstallierte Desktop-Version als auch als browserbasierte Webplattform angeboten. Wer von unterwegs seine Orders verwalten oder Handelsgelegenheiten nutzen möchte, kann OandaTrade auch als mobile Applikation auf dem Smartphone nutzen.

Im Schwerpunkt konzentriert sich Oanda auf den Handel von Währungspaaren. Das gesamte Handelsuniversum ist vergleichsweise übersichtlich und beschränkt sich auf etwa 120 verschiedene CFDs, einschließlich rund 70 Währungspaaren. CFDs auf einzelne Aktien hat der Broker nicht im Angebot. Oanda verzichtet auf Mindesteinlagen und Mindestordergrößen. Da außer dem Spread keine weiteren Handelsgebühren berechnet werden, kommen hier auch Tradinganfänger gut zurecht, die den Börsenhandel zunächst einmal mit einem kleinen Konto ausprobieren wollen. Die Spreads im CFD-Handel sind konkurrenzfähig. So lässt sich der DAX bereits ab 0,9 Punkten Spread handeln. Im EURUSD liegt der Spread bei einem Pip, Öl und Gold können wir ab 3 Punkten bzw. 25 Cents Spread traden.
Die Handelsplattform lässt sich komplett auf unsere Vorlieben anpassen.

Service und Beratung

Gewohnt gut ist der standardisierte Neukundenservice des Brokers. Bereits einen Tag nach unserer Demokonto-Anforderung klingelt ein Servicemitarbeiter von Oanda bei uns durch. Er erläutert in einem kurzen und freundlichen Erstgespräch die Vorzüge des Brokers und klärt uns über die wichtigsten Services und Dienstleistungen auf.

Auf unsere speziellen Fragen, ob man denn vom Börsenhandel leben könne und ob wir mit einem Konto bei Oanda für unseren Wunsch gut gerüstet sind, geht er leider nicht dezidiert ein. Er bietet uns zunächst einmal an, das Demokonto auf Herz und Nieren zu testen - das ist das "Pflichtprogramm". Gegen Ende des Testzeitraum will er sich noch einmal melden. Auf diesen Anruf warten wir jedoch bis heute. Der Bildungsbereich bei Oanda ist zudem nur etwas für Kunden, die die englische Sprache gut beherrschen. Webinare oder Bildungsinhalte in deutscher Sprache werden derzeit nicht angeboten. Hier wird erkennbar, dass der deutsche Markt zwar mit bedient, aber nicht gezielt "beackert" wird. 

Fazit: Übersichtliches Handelsunviversum, günstige Kosten. Damit kommen Tradingeinsteiger mit kleinen Handelskonten und -ordergrößen gut zurecht. Nicht ganz passend empfinden wir, dass die Neu-Trader in Deutschland nicht besser an die Hand genommen werden. Hier könnte Oanda mit wenig Einsatz viel erreichen. So bleibt der Broker fest im Mittelfeld unseres Rankings etabliert.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang