Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
5014
Ewige Broker-Bestenliste 2021

Langfristwertung: Die Top 5 der Broker

Ewige Bestenliste FUCHS-Broker 2021. Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die Leistungen der Broker schwanken von Jahr zu Jahr teils kräftig. Das liegt einerseits an unserem Testfall, mit dem die einen besser, die anderen schlechter umgehen. Andererseits liegt es aber auch an der Personalpolitik der Häuser und ihren Investitionen und ihrer Philosophie hinsichtlich ihrem Standard für die Kundenbetreuung. Wer traden möchte, sollte wissen, welche Anbieter dauerhaft gut sind. Das zeigt unsere „Ewige Bestenliste“

Das FUCHS-Broker-Rating hat in diesem Jahr leider erneut gezeigt, dass die Leistungen der meisten Häuser nachgelassen haben. Insgesamt, so das Ergebnis unseres anonymen Anbieter-Tests sinkt damit die Qualität der angebotenen Broker-Dienstleistungen - und das ist schlecht für die Trading-Interessierten.

Der Qualitätsrückgang hat diverse Gründe. Erstens gibt es neue große Wettbewerber, die sehr preiswert und aggressiv am Markt agieren. Das erzeugt Kosten- und somit Margendruck. Der Margendruck bestand voriges Jahr auch schon nach den ESMA-Hebelkürzungen. Das war aber ein vorübergehendes Phänomen. Neue Wettbewerber erzeugen dagegen dauerhaften Kostendruck. Dem sind etliche Häuser erneut mit Standardisierung bei Prozessen und Reduzierung des Personals begegnet. Das ist bei einigen Häusern zu spüren. 

Qualität lässt im Trend nach, weil es den Brokern zu gut geht

Ein Umfeld, in dem neue Kunden den Brokern "die Tür einrennen", ist auf der anderen Seite aber extrem bequem für die Anbieter. Sie müssen sich nicht wirklich anstrengen, um Kunden zu gewinnen. Der Markt wächst ohnehin und so können sich auch weniger gute Anbieter eine größeres Stück vom Kuchen abschneiden.   

Die Ewige Bestenliste zeigt darum recht gut, welche Häuser langfristig gute Partner für Trader sind. Denn sie beweisen, dass sie über viele Jahre, unter unterschiedlichsten Marktbedingungen und bei unterschiedlichsten Kundenanforderungen Spitzenleistungen für Trader erbringen. Das kann nur gelingen, wenn die Häuser kontinuierlich an ihrer Qualität arbeiten, eine gute und langfristige Personalpolitik haben, intern klare Qualitätsstandards verfolgen und daran arbeiten, diese auch einzuhalten und zu verbessern. Häuser, die "ewig" Top sind, orientieren sich auch kontinuierlich im Wettbewerb und prüfen, wo sie selbst noch besser werden können. 

Hohe Kontinuität bei den Top 3 der Ewigen Bestenliste

Auf Platz 1 in der Ewigen Bestenliste rangiert weiter WHSelfinvest. Das Haus liegt mit 96 Punkten weiter ganz vorn. Die Steigerung der durchschnittlichen Punktzahl ist damit zu erklären, dass wir für die Ewige Bestenliste stets nur die jüngsten fünf Testergebnisse in die Berechnung mit einbeziehen. Diese Zeitspanne erscheint uns als guter Kompromiss für den Zielkonflikt einer möglichst langen Historie und dem Anspruch, aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen.  

Auf Rang 2 landet FXFlat. Das erstaunliche bei diesem Haus ist die enorm hohe Kontinuität. Seit Jahren liefert der Broker ein Ergebnis im hohen 90er Punktebereich. Damit hat FXFlat einen Top-Platz in der Ewigen Bestenliste nahezu abonniert. 

Ein Patzer ist noch kein Abstieg

Admiral Markets verteidigt Platz 3 in der ewigen Bestenliste. Der diesjährige kleine Ausrutscher schlägt sich damit in der Langzeitwertung noch nicht massiv nieder, auch wenn er im Vergleich zu den Vorjahren doch deutlich sichtbar ist. Allerdings hat sich Admiral damit noch relativ im Marktdurchschnitt bewegt, der insgesamt abgerutscht ist. Wenn es bei diesem relativen Ausrutscher bleibt, hat Admiral Markets gute Chancen, seine Position zu verteidigen. 

XTB Online Trades verfestigt angesichts der erneuten Qualitätssteigerung in der Ewigen Bestenliste seinen vierten Platz weiter.

Das Bessere schlägt das Gute

Active Trades erklimmt in diesem Jahr erstmals den Platz 5 der Ewigen Bestenliste (zuvor Platz 6). Die sukzessiven relativen Steigerungen des Brokers im jeweiligen Wettbewerbsumfeld schlagen sich in den Aufstieg unter die Top 5 der ewig Besten nieder. FXCM rutscht dagegen in diesem Jahr deutlicher ab, da dem Haus nach dem massiven Patzer in diesem Jahr doch etliche Punkte fehlen. FXCM fällt in der Ewigen Bestenliste von Platz 5 auf Platz 7 zurück. CMC Markets klettert dagegen von Position 8 auf Rang 6 nach oben.   

Die Ergebnisse der Vergangenheit bieten zwar keine Sicherheit für die Zukunft. Die Kontinuität der Leistungen und die ablesbare Entwicklung bei den einzelnen Häusern sehen wir aber als Indiz dafür, dass diese Häuser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr eine gute Wahl für Trader sind.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Vielen E-Auto-Startups läuft die Zeit davon

Konsolidierung am Markt für E-Autos

Ein Auto wird an einer Ladestation mit Strom versorgt© Blue Planet Studio / stock.adobe.com
Im E-Auto-Markt beginnt weltweit die Auslese. Nur wenige Anbieter werden den Prozess sicher überleben. Viele der in den vergangenen Jahren hoch gelobten neuen Anbieter sind dagegen dem Untergang geweiht.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 18.04.2024

Erst Gold versilbert, jetzt Füße stillhalten

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse ist nach dem "Zins-Schluckauf" weiter im Korrektur-Modus. Wir haben in dieser Woche bei Gold und Silber neu justiert. Außerdem sammeln wir Dividenden ein.
  • Fuchs plus
  • Alcoa will Alumina übernehmen

Alcoa-Aktie bekommt Übernahme-Schwung

Industriemetalle © phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Alcoa ist ein Rohstoff-Unternehmen, das ganz groß im Alu-Geschäft ist. Allerdings läuft das Geschäft seit Jahren nur seitwärts. Jetzt will Alcoa das Unternehmen Alumina übernehmen. Das dürfte neuen Schwung geben, den auch Aktionäre nutzen können.
Zum Seitenanfang