Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1436
CMC Markets

Viel Licht und ein blinder Fleck

Wie schlägt sich CMC Markets im FUCHS-Broker Test 2021? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Der Pionier für den privaten Online-Devisen und CFD-Handel beeindruckt uns erneut mit seiner wieder weiterentwickelten Trading-Plattform. Technisch ist CMC in der Spitzenklasse unterwegs, bei den Kosten auch Top. Trotzdem reicht es wieder nur für das Mittelfeld.

Erstkontakt

Im Jahr 1989 von Peter Cruddas gegründet, zählt CMC Markets zu den Pionieren im Online-Handel mit Differenzkontrakten und Devisen. CMC war 1996 das erste Unternehmen, das privaten Tradern eine Online-Plattform für den Handel von Devisen zur Verfügung stellte, die bis dahin nur institutionellen Forex-Händlern zugänglich war. Inzwischen betreut CMC mehr als 80.000 private und professionelle Trader weltweit und wickelt pro Jahr knapp 70 Millionen Handelsgeschäfte ab. Das Unternehmen ist seit 2016 an der Londoner Börse notiert und Mitglied im FTSE 250 Index. Kunden aus Deutschland werden von der CMC Niederlassung in Frankfurt/M. betreut.
Auf der Webseite bekommen wir einen guten ersten Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten und Dienstleistungen des Brokers. Der Link zum Demokonto ist schnell gefunden. Wir melden uns an. 

Plattform

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der hauseigenen Handelsplattform (Next-Generation-Plattform) ist eine der Kernkompetenzen des Brokers. Umfangreiche Chart-Analysen mit über 115 technischen Indikatoren, Mustererkennung und 12 verschiede Charttypen lassen das Herz technisch orientierter Trader höherschlagen. Ein Sentiment-Indikator zeigt uns an, wie die Mehrzahl der CMC-Kunden in einem bestimmten Handelsinstrument positioniert ist (long oder short). Hier werden die Daten im Minutentakt aktualisiert und wir können sogar filtern, wie die Top-Kunden handeln, die in den jeweils jüngsten drei Monaten einen Gesamtgewinn auf ihrem Handelskonto eingefahren haben. Das ist nicht nur für Einsteiger ein interessantes Feature.

Mit mehr als 330 Währungspaaren, über 80 Indizes, 9.500 Aktien- & ETF-CFDs sowie knapp 200 Rohstoffen, Anleihen und Kryptowährungen lässt das CMC-Tradinguniversum kaum Wünsche offen. In puncto Handelsgebühren braucht sich der Broker ebenfalls nicht verstecken. Ein CFD auf den DAX lässt sich ab 1 Punkt Spread handeln. Beim Währungspaar EURUSD liegt der mittlere Spread bei 0,7 Pips. Für Händler von Aktien-CFDs interessant: CMC berechnet hier eine fixe Kommission (Flat Fee) in Höhe von 5 Euro für deutsche Aktien-CFDs, bei Differenzkontrakten auf US-Aktien sind es 10 US-Dollar. Dies ist vor allem für hochvolumige Orders spannend. Allerdings agiert der Broker als Market Maker und führt alle Orders im eigenen Handelsbuch aus. Zwar sind die Spreads börsennah, direkt ins Orderbuch der Börse kommen wir hier jedoch nicht.  

Service und Beratung

Bei der Registrierung für ein Testkonto müssen wir keine Telefonnummer hinterlassen. So kann uns natürlich auch kein Mitarbeiter des Hauses erreichen. Das gefällt uns nach wie vor nicht und wir empfinden das als kundenunfreundlich und nicht mehr state of the art. Da wir etliche Fragen haben, nutzen wir die Chat-Funktion auf der Webseite für einen Erstkontakt. Auf unsere Idee, vom Börsenhandel leben zu wollen, reagiert der CMC-Mitarbeiter zunächst ablehnend – will uns also erst einmal nicht so recht weiterhelfen. Noch einmal konkreter nachgefragt und etwas insistiert, lässt er sich dann doch noch etwas aus der Reserve locken. Er verweist direkt auf den firmeneigenen Youtube-Kanal, auf dem wir Video-Sequenzen der „CMC Privathändlerausbildung“ anschauen können. Hier werden Grundlagen im Trading, beispielweise Grundlagen der technischen Analyse, Trading-Psychologie sowie einzelne Handelsstrategien vorgestellt und erste einfache Kenntnisse vermittelt. Das hilft zwar grundsätzlich schon etwas weiter, liefert aber keine direkten Antworten auf unsere Fragen.

Positiv und in der Art wohl einzigartig ist, dass wir über den gesamten Börsentag den Livestream CMC-TV verfolgen können - vom Tagesausblick um 8:00 Uhr bis hin zur Öffnung der US-Märkte bekommen wir so interessante Trading-Ideen und spannende News geliefert. 

Fazit: Mit seiner modernen und innovativen Handelsplattform hebt sich CMC Markets deutlich vom Marktdurchschnitt ab. Positiv ist auch die Flat-Fee für deutsche und US-Aktien CFDs. Der Broker könnte deutlich weiter oben im Ranking stehen, würde er die Neukundenansprache etwas aktiver gestalten und Interessenten früh an die Hand nehmen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang