Wenig Service, aber vergleichsweise teuer
Erstkontakt
Im Jahr 1994 gegründet ist „Consors“ eine der ersten Direktbanken und Onlinebbroker in Deutschland. Inzwischen gehört die Consorsbank zur französischen Großbank BNP Paribas und bietet neben dem Handel mit Wertpapieren und Derivaten sämtliche Finanzdienstleistungen von Girokonten über Spar- und Anlageprodukte bis hin zu Krediten und Finanzierungen an.
Der Wertpapierhandel ist aber weiter das Kerngeschäft des Unternehmens, wenngleich der CFD- und Forexhandel hier nur ein Teil des gesamten Angebots darstellt. Über ein Depot bei der Consorsbank können Kunden auch klassische Aktien, Fonds oder Anleihen handeln, Terminkontrakte an der Eurex traden oder Sparpläne in ETFs abschließen. Beim Handel mit CFDs und Devisenpaaren hat Consors kein eigenes Angebot, sondern nutzt die White Label Lösung (Handelsplattform und Market Making) der Commerzbank.
Plattform
Die Handelsplattform lässt sich bequem über den Web-Browser starten und auf den individuellen Bedarf anpassen. Hier können wir mehr als 1.200 Differenzkontrakte auf internationale Indizes, unterschiedliche Währungen und Rohstoffe sowie diverse Einzelaktien handeln. Richtig günstig ist der Handel von CFDs über Consors jedoch nicht. Beim Kauf von Aktien-CFDs berechnet der Broker 0,10% Umsatzprovision (mind. 9,95 Euro, max. 69 Euro). Ein CFD auf den DAX handeln wir mit 2 Punkten Spread. Wer einmal telefonisch ordern möchte oder muss, zahlt zusätzlich 14,95 Euro. Das macht Consors zu den teureren Anbietern im deutschen Markt. Ein Vorteil für viele Trader ist, dass das Handelskonto in Deutschland geführt wird. So müssen sich Kunden, ähnlich wie beim Handel mit Aktien oder Fonds, nicht mit einer Steuererklärung rumschlagen – die Abgeltungsteuer wird hier direkt einbehalten und abgeführt.
Service und Beratung
Consors wendet sich mit seinem CFD-Angebot an erfahrene Wertpapierkunden. Dass der Handel von Differenzkontrakten bei diesem Broker lediglich eine Nebenrolle spielt, merken wir recht schnell. So lässt sich das Demokonto nur dann testen, wenn wir uns in der Consors-Community registrieren.
Auf einen Service-Call des Brokers warten wir auch in diesem Jahr vergebens. Gerade für Neulinge ist dies sicherlich ein Hindernis. Wer selbst aktiv wird und den Broker kontaktiert, bekommt jedoch schnelle und professionelle Hilfe. Via Chatfunktion, Email oder telefonischer Hotline ist der Broker zwischen 7:00 und 22:30 Uhr erreichbar. Wer zunächst eigenständig Antworten auf Fragen sucht, findet in der umfangreichen Consors-Datenbank bereits viele Angebote. Über den hauseigenen Youtube-Kanal können wir jederzeit verschiedene (Aus)Bildungs-Webinare durcharbeiten.