Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1311
Jahresbericht der BIZ enthält alarmierende Zahlen

Schlechtere Schulden, erhöhte Anfälligkeit

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. So verhält es sich derzeit auf den internationalen Finanzmärkten. Das Kreditvolumen steigt – dank Notenbankpolitik und Nullzinsen – immer weiter. Gleichzeitig sinkt die Schuldnerbonität. Wie lange kann das gutgehen?

Die Unternehmen werden weltweit anfälliger selbst für kleine Zinsanhebungen. Denn die Fremdfinanzierung ist auf historischen Höchstständen angekommen. Und das insbesondere in USA. Das schreibt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in ihrem Jahresbericht. Gleichzeitig sinkt die Schuldnerqualität. Und das schon seit dem Jahr 2000.
Kritisch ist, dass immer mehr hochverzinsliche Kredite vergeben werden. Genau das erhöht die Anfälligkeit für Zinssteigerungen. 2018 belief sich die Emission von „Leveraged Loans" auf mehr als die Hälfte der weltweit öffentlich bekannt gegebenen Kreditemissionen (Kredite ohne Kreditlinien).

Zunehmend Kredite in Fremwährung vergeben

Und nicht nur das: Immer mehr Schuldverschreibungen wurden und werden in Fremdwährungen ausgegeben. Bei diesen kommt also noch ein Wechselkursrisiko hinzu. Ihr Bestand belief sich allein bei nichtfinanziellen Unternehmen Ende März 2019 auf 4 Billionen USD. Davon werden in den nächsten zwei Jahren rund 850 Milliarden USD fällig.

Es fehlt also immer weniger, um Firmen zum finanziellen Kollaps zu bringen. Dazu müssen nicht einmal die Notenbankzinsen steigen. Es reicht schon, wenn sich die Finanzbedingungen bei einem Ergebnisrückgang erheblich verschlechtern.

Der Anteil der Emittenten mit dem niedrigsten Investment-Grade-Rating (einschließlich Finanzunternehmen) nimmt rasant zu. In Europa von rund 14% auf 45%, in den USA von 29% auf 36%. Kommt es zu (weiteren) einer konjunkturellen Abkühlung, dürften Anleger rasch große Mengen von Anleihen verkaufen.

Betroffen wären insbesondere Investmentfonds und Institutionelle Anleger. Sie haben ihre Bestände an Schuldtiteln mit niedrigerem Rating stark aufgestockt, um den Renditehunger der Anleger zu stillen. Der Anteil der Anleihen mit dem niedrigsten Investment-Grade-Rating in Investmentfonds-Portfolios stieg von 22% in Europa und 25% in den USA im Jahr 2010 auf rund 45% in beiden Regionen. Auf US-amerikanische, japanische und europäische Banken entfallen rund 60%, 30% bzw. 10% dieser Bestände.

Fazit

Zwar sollen die Banken laut BIZ aufgrund der Eigenkapitalanforderungen gegen Kreditausfälle einigermaßen abgesichert sein. Sicher ist sich allerdings auch die BIZ nicht, dass sich nicht Dynamiken aufbauen, die am Ende nur schwer beherrschbar sind – etwa durch unzureichendes Risikomanagement.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Zum Seitenanfang