Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3249
Bundesfinanzhof gibt findigem Verkäufer Recht

Steuerfrei in der Spekulationsfrist verkaufen

Altbau mit goldener Fassade © KB3 / Fotolia
Für den steuerfreien Verkauf von Immobilien gibt es eine lange Spekulationsfrist - und eine Ausnahme, wenn eine Immobilie zu Wohnzwecken genutzt wird. Werden beide Bedingungen kombiniert, kann sogar ein steuerfreier Verkauf in der Spekulationsfrist erreicht werden. Das hat ein findiger Kläger geschafft - und das sogar, obwohl die Immobilie gar nicht zu Wohnzwecken geeignet war.

Kann man ein Grundstück, das nicht zu Wohnzwecken geeignet ist, dennoch in der Spekulationsfrist steuerfrei verkaufen? Der Bundesfinanzhof hat jedenfalls so entschieden - und spart einem Kläger einen ganzen Batzen Steuern. Sie wissen: Liegen zwischen Kauf und Verkauf von Grundstücken weniger als zehn Jahre, handelt es sich um steuerpflichtige private Veräußerungsgeschäfte. Ausnahme: Die Immobilie wurde zu eigenen Wohnzwecken genutzt (mindestens in den drei Jahren vor der Veräußerung). 

Ein findiger Eigentümer hat die Interpretation des Gesetzes nun auf die Spitze getrieben - und ist damit durchgekommen. Denn der Ausdruck "Nutzung zu eigenen Wohnzwecken" setzt lediglich voraus, dass eine Immobilie zum Bewohnen geeignet ist und vom Steuerpflichtigen auch bewohnt wird. Darunter kann auch ein seiner Beschaffenheit nach als dauerhafte Unterkunft und dauerhafter Aufenthalt bestimmtes und geeignetes Grundstück fallen, das mit einem „Gartenhaus“ bebaut und sogar baurechtswidrig dauerhaft bewohnt wird (BFH, IX R 5/21). 

Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist

Der Kläger hatte für 60.000 Euro einen Miteigentumsanteil an dem Grundstück gekauft. Dem früheren Eigentümer des Miteigentumsanteils war ein Gartenhaus mit einem Aufenthaltsraum (12,3 m²), ein Geräteraum sowie einem Freisitz (im Jahr 1967) unter der Auflage genehmigt worden, dass das Gebäude nicht zum dauernden Aufenthalt von Personen genutzt werden darf. Der Kläger bewohnte das Gartenhaus dennoch dauerhaft. Hierfür gab es keine eigene Hausnummer mit Briefkasten, weil aus baurechtlicher Sicht in diesem Bereich nur Gartenhäuser mit max. 24 m² genehmigt worden waren, die nicht als Wohngebäude dienen und somit im Außenbereich ein Wohnen nicht zulässig war. 

Etwa fünf Jahre nach dem Kauf (also innerhalb der Spekulationsfrist) veräußerte der Kläger seinen Miteigentumsanteil für 152.000 Euro. Der Kläger als Verkäufer versicherte laut Kaufvertrag, dass mit dem verkauften Miteigentumsanteil das Recht auf alleinige Nutzung verbunden sei und es sich bei dem Vertragsbesitz um ein Gartengrundstück mit Wochenendhaus und diversen Nebengebäuden handelt. 

Finanzamt wollte Gewinn besteuern

Das Finanzamt berücksichtigte nach dem Grundstücksverkauf einen Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften in Höhe von 82.000 Euro. Ein unbebautes Grundstück könne nicht eigenen Wohnzwecken dienen. Den dagegen (unter Vorlage von Fotos des Gartenhauses, von Unterlagen über eine Wohngebäudeversicherung sowie der Abrechnungen über Strom und Wasser samt Umlage und einer Rechnung über einen Gasheizofen) eingelegten Einspruch begründete der Kläger damit, dass es sich um kein unbebautes Grundstück handele. Es sei vielmehr mit einem Bungalow mit 60 m² Wohnfläche bebaut, den er zu eigenen Wohnzwecken während der gesamten Besitzdauer genutzt habe und wofür es einen genehmigten Bauplan gebe. 

Das Anwesen sei mit einer mit Gas betriebenen Außenwandheizung beheizt und hinsichtlich Wasser und Abwasser, Strom und Telefon voll erschlossen. Es sei unerheblich, dass vor über 50 Jahren einem Voreigentümer das Anwesen nur mit der Auflage genehmigt wurde, dass das Gebäude nicht zum dauernden Aufenthalt von Personen genutzt werden darf. Von den Baubehörden sei die Nutzung zu Wohnungszwecken geduldet worden und dieser Nutzung komme Bestandschutz zu. Es handle es sich auch nicht um ein unbebautes Grundstück mit Garten-/Wochenendhaus, sondern um ein zu Wohnzwecken genutztes Anwesen, das dazu tatsächlich bestimmt und geeignet gewesen sei, ihm dauerhaft Aufenthalt und Unterkunft zu ermöglichen. Auf die rechtliche Zulässigkeit eines dauerhaften Wohnens komme es nicht an. Der BFH teilte diese Sichtweise. Der Veräußerungsgewinn ist für den Mann somit steuerfrei.

Fazit: Immobilien können auch innerhalb der Spekulationsfrist steuerfrei verkauft werden, wenn sie bewohnt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie für Wohnzwecke zugelassen sind sind, wenn die Nutzung von den Behörden geduldet wurde.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang