Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2150
Uhren in blau sind der Renner

Türkisblau macht Rendite

© SWATCH AG 2023
Das letzte Jahr hielt einige Überraschungen für die Uhrenwelt bereit. Zwei Nachrichten, an die weder Uhrenfreunde noch Anleger vorbeikamen: Der Rausch rund um sogenannte „Tiffany Dials“ und die Kollaboration von Swatch und Omega in Form der „Moonswatch“. Wie haben sich diese Uhren im Laufe des Jahres entwickelt? Stellen sie für das neue Jahr eine interessante Anlage dar oder lässt man sie besser im Jahr 2022?
Die Farbe türkis war 2022 der Renner auf dem Uhrenmarkt und prägt den Markt auch 2023 weiter. Stein des Anstoßes waren Rolex-Uhren im sogenanntem "Tiffany Dial" – mit einem türkisblauen Zifferblatt. Ein Sondermodell der Edelstahl-Nautilus anlässlich der 170-jährigen Zusammenarbeit mit Tiffany & Co. ließ Sammlerherzen höher schlagen. Die Graumarktpreise der Oyster Perpetual mit „Tiffany Dial“ schossen in die Höhe.

Erst als die Moonswatch in die Läden kam, verschob sich das Interesse der Liebhaber und die Aufmerksamkeit. Denn Warteschlangen gibt es gewöhnlich vor dem Apple Store, nicht vor dem von Swatch in aller Welt. Auch hier waren die Folgen am Graumarkt schnell zu sehen. Sehr schnell wurden die unterschiedlichen Modelle zum Teil weit über Listenpreis zum Verkauf geboten. Es gab sogar Inserate für hohe vierstellige Beträge (Listenpreis 260 Euro).

Türkisblau verspricht Rendite

Swatch hat den Ansturm auf die Uhr massiv unterschätzt. Bis heute gibt es Lieferengpässe. Auch der Verkauf über die Webseite ist bisher nicht möglich. Allerdings erfreuen sich nicht alle Modelle hoher Wertsteigerungen. Die meisten Modelle werden nur knapp über dem normalen Listenpreis für 300 bis 400 Euro gehandelt. Die „Mission to Neptune“ wird dagegen für 1.300 bis 3.000 Euro gehandelt. Auch hier ist eine besondere Farbgebung in Kombination mit einer geringen Verfügbarkeit der relevante Erfolgsfaktor. 

Große Wertsteigerungen sind mit der Moonswatch dennoch nicht wahrscheinlich. Das ist bei den Rolex-Modellen mit türkisblauem Zifferblatt wahrscheinlich anders. Wer ein solches Modell zum Listenpreis einkaufen kann, der hat sein Geld bei Verlassen des Ladens vermehrt. Momentan werden die Modelle für 14.500 Euro bis 30.000 Euro gehandelt. Der aktuelle Listenpreis des 36mm-Modells beträgt dagegen nur 5.950 Euro. Auch über die Jahre hinweg garantieren das Markenprestige sowie das besondere Zifferblatt einen gewissen Sammlerwert, dessen Wiederanstieg nach der Rezession nicht ausgeschlossen werden kann. 
Fazit: Die Preise am Uhrenmarkt stehen weiter in der Breite unter Druck. Es gibt aber einige Modelle, die weiter wertstabil sind und einige, deren Werte sogar stark steigen. Besonders gefragt sind türkisblaue Uhren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang