Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2567
Spannungen um AKW Saporoschje nehmen zu

Ukraine bekommt klare NATO-Perspektive

Löcher in einer Häuserwand in Farben der Ukraine zeugen von Beschuss. © mammuth / Getty Images / iStock
Die NATO öffnet der Ukraine bereits vor dem NATO-Gipfel in Vilnius überraschend die Tür zum Verteidigungsbündnis. Bisher sollten in Vilnius lediglich Sicherheitsgarantien besprochen werden. Nun soll am 12.7. der NATO-Ukraine-Rat gegründet und gleich das erste Treffen abgehalten werden. Unterdessen fordern deutsche Politiker, Teile der Ukraine in die NATO aufzunehmen. Das geschieht vor dem Hintergrund der zunehmend heiklen Bedrohungslage um das AKW Saporoschje.

Die NATO stößt der Ukraine noch vor dem Gipfel (11./12.7). die Tür zum Verteidigungsbündnis auf. Am 12.7. soll der NATO-Ukraine-Rat gegründet und auch sofort die erste Sitzung in Vilnius abgehalten werden. An der werden die Staatschefs der NATO-Staaten und der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj teilnehmen.

Das ist eine Überraschung – und eine Botschaft. Bisher war Konsens, dass es auf dem NATO-Gipfel lediglich um Sicherheitsgarantien für das Land gehen werde. Das war für Kiew auch der Grund, den Druck auf die NATO zu erhöhen. Selenskyj hatte mehrfach – und zuletzt immer offensiver – eine klare NATO-Perspektive für die Ukraine in Vilnius gefordert.  

NATO verschafft der Ukraine eine Perspektive

Die Botschaft der NATO an Kiew lautet: Es gibt eine klare Perspektive, eine Mitgliedschaft ist aber vorerst nicht realistisch. Die NATO vertritt offiziell weiterhin die Position, dass die Ukraine erst „nach dem Krieg“ eine Chance hat, in das Bündnis aufgenommen zu werden. Kiew sah bisher in einem NATO-Beitritt die „Voraussetzung für Frieden“. Das ist eine Position, auf die sich die NATO nach ihrem Statut nicht einlassen kann.

Hintergrund der NATO-Entscheidung dürfte die sich schnell zuspitzende atomare Dynamik rund um das AKW Saporoschje sein (FB vom 29.06.). Seit Wochen werfen sich beide Konfliktparteien gegenseitig vor, einen Anschlag auf das AKW zu planen. Die Ukraine behauptet, russische Truppen hatten das Kühlbecken vermint. Außerdem behauptete Selenskyj heute (6.7.), dass auf den Dächern des AKW „bombenähnliche Gegenstände“ entdeckt worden seien.

US-Geheimdienst und IAEO haben keine Hinweise auf geplanten AKW-Angriff durch Russland 

Für alle diese Behauptungen gibt es keine Beweise. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) hat offiziell bestätigt (sogar im französischen TV), dass sie keine Minen in der Anlage gefunden habe. Nach den neuesten Vorwürfen aus Kiew hat die IAEO einen zusätzlichen Zugang zu den Dächern der Anlage gefordert.

Selbst das US-Verteidigungsministerium bestätigt weiterhin, dass es „keine Anzeichen einer bevorstehenden Provokation seitens Russlands“ gibt. Ein Ex-CIA-Berater äußerte aber seine Besorgnis, dass die Ukraine „wegen der stockenden Gegenoffensive und dem Druck, bis zum NATO-Gipfel Ergebnisse zu liefern, verzweifelt“ sei. Das könne dazu führen, dass die Armee einen „Angriff auf das AKW unter falscher Flagge“ versuchen könnte, so der Geheimdienstmann.

Unklare Bedrohungslage wird ernst genommen

Russland wiederum hat in einem Eilantrag vor dem UN-Sicherheitsrat schon vor Tagen offiziell erklärt, des „nicht die Absicht habe, das AKW in irgendeiner Weise zu schädigen.“ Derweil hat die Ukraine die Hauptstromleitung zum AKW vom Netz genommen. Das Kraftwerk muss jetzt über eine Notleitung versorgt werden.

Die unklare Bedrohungslage um das AKW wird aber offenbar von allen Seiten sehr ernst genommen. Dem Vernehmen nach hätten in den vergangenen Tagen intensive Gespräche zwischen den osteuropäischen Staatschefs und Selenskyj stattgefunden. Das berichten russische Medien. Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte jüngst mit ihm telefoniert. Unterdessen ist am 3.7. ein US-Flugzeug in Spanien eingetroffen, so flightradar. Das ist auf die Messung radioaktiver Strahlung spezialisiert. Die größte Gefahr in dem Kraftwerk geht vom dort gelagerten Atommüll aus. Der könnte mit einem Drohnenangriff als eine „schmutzige Bombe“ missbraucht werden.   

Fazit: Die Bedrohungslage um das AKW ist heikel und unübersichtlich. Ein Angriff würden den Krieg grundlegend ändern. Es gäbe hohen politischen Entscheidungsdruck auf allen Ebenen, kaum Zeit zur Ermittlung der Täter. Darum hätte eine Attacke das Potenzial, die Agenda des NATO-Gipfels zu verändern und die NATO unter Druck zu setzen. Dem greift die NATO durch die Gründung des NATO-Ukraine-Rates überraschend vor. Selenskyj wird das nach dem NATO-Gipfel als Erfolg in Kiew verkaufen können.

Hinweis: Klar ist auch, dass Putin künftig auch in der Ukraine eine harte NATO-Grenze haben wird (FB vom 24.2.2022). Die Frage ist nur noch, wo diese Grenze verläuft und wie lange es noch dauert, bis über den Verlauf dieser Grenze gesprochen wird.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang