Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2390
Präsenzmessen kommen wieder

Unternehmen haben gute Geschäftschancen

Messehalle mit Personen. Copyright: Pexels
Im kommenden Jahr wird das Messegeschäft wieder mit voller Kraft durchstarten - und die meisten Unternehmen ziehen mit. Denn auch wenn viele Messen in der Corona-Zeit mit viel Aufwand und Engagement versucht haben, Online-Angebote für Messen zu unterbreiten, können diese Formate echte Begegnungen nicht ersetzen.

Das Messegeschäft wird 2022 mit voller Kraft durchstarten. Die Bereitschaft der Unternehmen, auf Präsenzmessen zu gehen, ist inzwischen wieder hoch. Das hören wir z. B. von der Messe Stuttgart, die bereits wieder Präsenzangebote macht. Dem Vernehmen nach war z. B. die jüngste Fleischfachmesse ein guter Erfolg für die Aussteller. Auch die Fachmesse Vision (Bildverarbeitungs-Technologie) war von Ausstellern und Besuchern gut frequentiert. Es kamen zu beiden Messen schon fast so viele Aussteller wie vor zwei Jahren.

Auch die Fachbesucher finden den Weg zurück in die Messehallen. Wenn auch in geringerer Zahl. Die Furcht vor Covid hält einen Teil des Publikums noch immer zurück. So waren etwa 20% weniger Besucher auf der Fleischfachmesse vor Ort als vor Corona (vor zwei Jahren). Den Aussagen der Aussteller zufolge war die Qualität der Besucher aber höher als vor Beginn der Pandemie. Ein Aussteller: "Es waren Kunden da, die echte Geschäfte machen wollten. Die Abgreifer und jene, die sich nur mal umsehen wollen, sind noch nicht zurück."

Kaufbereite Fachbesucher kommen schon wieder, Abgreifer bleiben noch zu Hause

Die Zurückhaltung der Gelegenheitsbesucher dürfte mit den noch geltenden Zugangsregularien zu tun haben. Davon gehen die Messeveranstalter aus. Zwar gibt es bei vielen Messen keine zahlenmäßigen Zugangsbeschränkungen mehr. In der Regel gilt aber auf dem Messegelände vollständige Maskenpflicht und die 3G-Regel. Das selektiert und es kommen nur Besucher mit ernsten Interessen. In dem Maße, wie die Corona-Regeln nach der Aufhebung der "epidemischen Notlage" schwinden werden, dürfte auch der Zustrom der Gelegenheitsbesucher wieder anschwellen. 

Online-Messeformate haben sich dagegen im Messesektor noch nicht voll bewährt. Das berichten Aussteller und Messeveranstalter unisono. Zwar sind oft die Anmeldungen zu Online-Messen höher. Doch sind viele Digital-Besucher nicht "bei der Sache". Auch kommen Gespräche an den virtuellen Ständen nur schwer in Gang. In Vorträgen ist die Interaktion mit dem Publikum oft dünn. Und die Zahl und das Volumen der Kaufabschlüsse ist geringer als bei Präsenzmessen.

Online kann Präsenz nicht ersetzen

Das richtige Format für Online-Messen ist offenbar noch nicht gefunden. Darauf deuten auch die Rückmeldungen der Unternehmen hin. Die Messe Stuttgart hat den Ausstellern für die jüngsten Messen jedenfalls immer wieder Hybridformate angeboten. Die Aussteller haben jeden kein Interesse an einer "digitalen Komponente." Das Format, so die Rückmeldungen, ist oft zu anonym.  

Fazit: Unternehmen sollten die Teilnahme auf Präsenzmessen wieder prüfen. Das Interesse und die Teilnahembereitschaft der kaufwilligen Fachbesucher ist schon wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen. Präsenz zu zeigen, dürfte sich auszahlen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang