Adidas AG – Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus
In knapp drei Monaten beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft.
Kurs: 77,31 Euro; ISIN: DE 000 A1E WWW 0
In knapp drei Monaten beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, welches Land den besten Fußball spielt. Es treten auch die beiden großen Sportartikelhersteller Adidas und Nike gegeneinander an. Im Geschäftsfeld Fußball graben die Amerikaner dem Sportausrüster aus Herzogenaurach langsam das Wasser ab. So ist die US-Marke laut Nike-Vizechef Trevor Edwards bei Fußballschuhen inzwischen die Nummer Eins. Als offizieller Partner des Weltfußballverbandes Fifa lässt sich Adidas hingegen nicht die Butter vom Brot nehmen. So rechnet Adidas-Chef Herbert Hainer für 2014 mit einem Rekordumsatz von 2 Mrd. Euro im Geschäft mit Fußballschuhen und Trikots. Bei der WM stellt Adidas unter anderem den Ball „Brazuca“. Als Trikotausrüster hat hingegen der US-Konkurrent die Nase vorn. Das operative Geschäft entwickelte sich im vergangenen Jahr prächtig. Nach den jüngst veröffentlichten Zahlen verbuchte Adidas einen Rekordgewinn von 787 Mio. Euro. Jedoch litten die Franken unter negativen Währungseinflüssen. So fiel der Umsatz binnen Jahresfrist um 3% auf 14,5 Mrd. Euro. Rechnet man die schlechte Währungsentwicklung heraus, verbuchte Adidas nach einem starken vierten Quartal ein Umsatzplus von 3%. Der Vorstand nimmt diese Spitzenzahlen zum Anlass, um die Dividende je Aktie um 11% anzuheben. Nach 1,35 Euro pro Aktie sollen dieses Jahr 1,50 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet werden. Verglichen mit dem aktuellen Kursniveau errechnet sich damit eine Dividendenrendite von gut 2%. Für 2015 rechnen Analysten mit einem Gewinn pro Aktie von etwa 5,70 Euro. Damit liegt das KGV des Lifestylekonzerns für das kommende Jahr bei etwa 13,5. Dies ist für einen Wachstumswert wie Adidas nicht zu teuer. Im Zuge der jüngsten Börsenturbulenzen ist der Aktienkurs von Adidas zuletzt unter Druck gekommen. Seit den Höchstständen Ende Januar bei Kursen um 93 Euro hat die Aktie in der Spitze knapp 20% korrigiert. Im Bereich von 75 Euro drehte der Kurs wieder nach oben. So günstig waren die Anteilsscheine zuletzt vor einem Jahr zu haben.
Solange das Kursniveau um 75 Euro gehalten wird, ist der langfristige Aufwärtstrend der Aktie ungebrochen. Die Fußball-WM sollte die Umsätze beider Sportausrüster beflügeln können. Wenn es Adidas gelingt, die Wechselkurseinflüsse besser abzusichern, sind wieder höhere Kurse drin. Auf dem aktuell gedrückten Niveau ist die Aktie von Adidas für uns jedenfalls wieder ein Kauf.
In knapp drei Monaten beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, welches Land den besten Fußball spielt. Es treten auch die beiden großen Sportartikelhersteller Adidas und Nike gegeneinander an. Im Geschäftsfeld Fußball graben die Amerikaner dem Sportausrüster aus Herzogenaurach langsam das Wasser ab. So ist die US-Marke laut Nike-Vizechef Trevor Edwards bei Fußballschuhen inzwischen die Nummer Eins. Als offizieller Partner des Weltfußballverbandes Fifa lässt sich Adidas hingegen nicht die Butter vom Brot nehmen. So rechnet Adidas-Chef Herbert Hainer für 2014 mit einem Rekordumsatz von 2 Mrd. Euro im Geschäft mit Fußballschuhen und Trikots. Bei der WM stellt Adidas unter anderem den Ball „Brazuca“. Als Trikotausrüster hat hingegen der US-Konkurrent die Nase vorn. Das operative Geschäft entwickelte sich im vergangenen Jahr prächtig. Nach den jüngst veröffentlichten Zahlen verbuchte Adidas einen Rekordgewinn von 787 Mio. Euro. Jedoch litten die Franken unter negativen Währungseinflüssen. So fiel der Umsatz binnen Jahresfrist um 3% auf 14,5 Mrd. Euro. Rechnet man die schlechte Währungsentwicklung heraus, verbuchte Adidas nach einem starken vierten Quartal ein Umsatzplus von 3%. Der Vorstand nimmt diese Spitzenzahlen zum Anlass, um die Dividende je Aktie um 11% anzuheben. Nach 1,35 Euro pro Aktie sollen dieses Jahr 1,50 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet werden. Verglichen mit dem aktuellen Kursniveau errechnet sich damit eine Dividendenrendite von gut 2%. Für 2015 rechnen Analysten mit einem Gewinn pro Aktie von etwa 5,70 Euro. Damit liegt das KGV des Lifestylekonzerns für das kommende Jahr bei etwa 13,5. Dies ist für einen Wachstumswert wie Adidas nicht zu teuer. Im Zuge der jüngsten Börsenturbulenzen ist der Aktienkurs von Adidas zuletzt unter Druck gekommen. Seit den Höchstständen Ende Januar bei Kursen um 93 Euro hat die Aktie in der Spitze knapp 20% korrigiert. Im Bereich von 75 Euro drehte der Kurs wieder nach oben. So günstig waren die Anteilsscheine zuletzt vor einem Jahr zu haben.
Solange das Kursniveau um 75 Euro gehalten wird, ist der langfristige Aufwärtstrend der Aktie ungebrochen. Die Fußball-WM sollte die Umsätze beider Sportausrüster beflügeln können. Wenn es Adidas gelingt, die Wechselkurseinflüsse besser abzusichern, sind wieder höhere Kurse drin. Auf dem aktuell gedrückten Niveau ist die Aktie von Adidas für uns jedenfalls wieder ein Kauf.
Empfehlung: kaufen bei Kursen zwischen 75 und 78 Euro
Kursziel: 88 Euro, Stopp-Loss: 72 Euro