Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1079
Schaltbau Holding

Aussichtsreicher Turnaround-Kandidat

Schaltbau Holding ist ein Turnaround-Kandidat. Das unternehmen fertigt elektromechanische Türsysteme für den öffentlichen Nahverkehr. Interne Umstrukturierungen sind inzwischen abgeschlossen. Seit dem Jahrestief bei knapp 18 Euro Ende Januar ist der Titel bereits ordentlich gestiegen, hat aber noch deutlich Luft nach oben.

Eine interessante Turnaround-Story zeichnet sich bei der Schaltbau Holding ab. Von 2015 bis 2017 schwächelte das Geschäft, und die Holding schrieb operative Verluste. Nach einer Restrukturierung scheint sich die Lage nun wieder zu bessern.

Vom Verlust zur Wachstumsstory

Die Schaltbau Holding entwickelt, fertigt und vertreibt elektromechanische Türsysteme für Züge, Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse. Neben Türen umfasst die umfangreiche Produktpalette auch Tritte, Antriebe, Steuerungen und Notgriffe u.v.m.
Im Jahr 2018 gelang dem Konzern der Dreh beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Nach einem Verlust von 23,0 Mio. Euro in 2017 betrug das EBIT 2018 nur noch minus 7,3 Mio. Euro. Im Mai meldete Schaltbau den Verkauf der spanischen Tochter Alte an einen französischen Investor. Damit ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den letzten großen noch offenen Restrukturierungsschritt gegangen.

In den Zahlen zum ersten Quartal setzt sich der positive Trend fort. Der Umsatz auf vergleichbarer Basis kletterte um satte 15,2% auf 120,0 Mio. Euro. Das EBIT vor Sondereffekten sprang von 3,4 Mio. Euro auf 9,1 Mio. Euro (+167%) an. Optimistisch stimmt der Auftragseingang (+13,3% auf 152,5 Mio. Euro). Insgesamt wies der Konzern per 31.3. einen Auftragsbestand in Höhe von 610,4 Mio. Euro (+20% ggü. Q1/18) aus.

Ungebrochener Aufwärtstrend

Seit dem Jahrestief bei knapp 18 Euro Ende Januar ist der Titel bereits ordentlich gestiegen. Gelingt der Turnaround, dürften künftig jedoch noch deutlich höhere Kurse erreicht werden. Schaltbau profitiert vom Wachstumsmarkt der urbanen Mobilität. Auch beim milliardenschweren Investitionsprogramm der Deutsche Bahn dürfte der eine oder andere Auftrag für die Münchener hängen bleiben.

kap190627_1-4

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018)*: 518,3 Mio.

Gewinn je Aktie (2018)*: negativ

Marktkapitalisierung*: 243,44 Mio.

KGV (2020e): 18,4

Div.-Rendite: keine

* in EUR

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 38,50 EUR, Stop-Loss: unter 20,00 EUR

ISIN: DE 000 A2N BTL 2 | Kurs: 27,50 Euro

Kurschance: 40% | Verlustrisiko: 27%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang