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Französisches Value-Schnäppchen

BIC ist Marktführer bei allerhand Produkten des täglichen Bedarfs

Die französische Flagge in der Sonne. © Artur Widak / NurPhoto / picture alliance
Nicht jeder weiß vielleicht im ersten Moment etwas mit dem Unternehmen BIC anzufangen. Doch BIC Feuerzeuge, Tipp-Ex oder die Kugelschreiber des Konsumgüterherstellers hatte vermutlich schon jeder in der Hand. Sie verkaufen sich täglich millionenfach. Durch Übernahmen wächst der Konzern, jüngst stieß eine wachsende kanadische Firma hinzu.

Value-Anleger nehmen angesichts ihrer derzeit günstigen Bewertung die Aktie der BIC S.A. näher in Augenschein. Der Konsumgüter-Hersteller wird derzeit mit einem für 2023 geschätzten KGV unter 10 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von rund 1,23 gehandelt.

Führend bei allerhand Konsumgütern des alltäglichen Bedarfs

BIC ist ein weltweit führenden Hersteller von Schreibwaren, Feuerzeugen und Nassrasierern und bei vielen seiner Produkte marktführend in vielen Ländern. So kennen 9 von 10 Personen die Marke BIC. Seit 1950 hat der Konzern mehr als 130 Milliarden BIC-Kugelschreiber und -Feuerzeuge verkauft. Täglich gehen rund 25 Millionen Schreibwaren-Produkte,  6 Mio. Kugelschreiber, 10 Mio. Nassrasierer und etwa 5 Mio. Werbe- und Promotion-Artikel des Unternehmens weltweit über den Ladentisch. Die bekanntesten Marken sind BIC, Tipp-Ex, Wite-Out, Scheaffer, PIMACO und BIC-Kids. 

Daneben verkauft der Konzern Werbeartikel unter dem Namen „BIC Graphic“ und bedruckt im Kundenauftrag Schreibwaren, Kleidung, Taschen und Trinkgläser mit dem Logo oder Werbetext des Unternehmens. Auch Sport-Produkte wie Surfbretter, Stand Up Paddle Boards und Kajaks hat der Konzern im Angebot. Die Franzosen produzieren an mehr als 20 Standorten weltweit und verkaufen über ein internationales Vertriebsnetz ihre Produkte an Konsumenten in mehr als 160 Ländern.

Neue Produkte durch kanadische Tattoo-Sticker

Das Unternehmen ist bestrebt, sein Geschäft auf neue und schnell wachsende Bereiche auszuweiten. Ende Januar meldete BIC den Kauf des kanadischen Unternehmens Inkbox. Inkbox ist Marktführer bei semipermanenten Tätowierungen. Das 2015 in Toronto gegründete Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einem Umsatz in Höhe von etwa 27 Millionen US-Dollar. Die semipermantenten Tattoos von Inkbox sind einfach anzuwenden, halten etwa ein bis zwei Wochen und nutzen eine patentierte Tintenformel auf pflanzlicher Basis, die aus hautverträglichen Inhaltsstoffen gewonnen wird. Alle Produkte werden im eigenen Haus entwickelt und hergestellt. Kunden können individuelle Designs erstellen oder aus mehr als 10.000 von Künstlern entworfenen Tattoos wählen. Mit dem Deal positioniert sich BIC im schnell wachsenden DIY Skin Creative-Markt, der laut Marktforschern bis 2031 voraussichtlich einen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar jährlich erreichen wird. 

Attraktive Dividendenrendite

Auch ausschüttungsorientierte Anleger kommen bei der Aktie auf ihre Kosten. Denn BIC verfolgt eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik und schüttet rund 27% des Jahresgewinns regelmäßig an seine Anteilseigner aus. Für 2022 rechnen Analysten mit einer Dividendenzahlung in Höhe von 2,27 Euro je Aktie – bezogen auf den aktuellen Kurs ergibt das eine Ausschüttungsrendite von rund 4,80%. Die durchschnittliche Dividendenrendite der vergangenen fünf Jahre beträgt 4,48%.

Im Kursverlauf der BIC-Aktie zeichnet sich so langsam eine Bodenbildung ab. Langfristig orientierte Anleger ordern hier erste Stücke. Nimmt der Turnaround konkrete Formen an, kann das Investment aufgestockt werden.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 63,50 EUR, Stop-Loss unter 39,39 EUR

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