BMW - Premium-Marke mit viel Drive
Der Fokus auf den Elektromotor gibt der bayerischen Premiummarke neuen Schub.
ISIN: DE 000 519 000 3 | Kurs: 78,40 Euro (Stand: 14.4., 12 Uhr) | Kurschance: 23?% | Verlustrisiko: 10,5?% |Stiftungsgeeignet
BMW ist als sportliche Premiummarke im weltweiten Autogeschäft etabliert. Einzig Audi fährt in eine ähnliche Richtung. Mit dem BMWi gelingt den Bayern der bislang beste Versuch eines deutschen Autobauers, ein neues Antriebskonzept zu etablieren. Vor allem mit dem i8 gibt BMW die Richtung vor, auch wenn dieses Projekt im Moment hauptsächlich dem Imageaufbau dient. Die Transformation in den Mobilitätskonzepten weg vom Benzinmotor hin zum Elektromotor oder der Brennstoffzelle wird sicher noch eine Weile dauern. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft immer mehr Elektroautos geben wird. Diese rechnen sich vor allem dann, wenn die aktuell sehr teuren Batterien günstiger werden und der Ölpreis wieder anzieht. Hier fährt BMW bereits vorweg. Auch im traditionellen Geschäft geben die Bayern ordentlich Gas. 2015 kletterte der Umsatz um 15% auf 92,17 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 6% auf 9,224 Mrd. Euro. Unter dem Strich verdiente der Autokonzern 6,396 Mrd. Euro (+10%). Das erste Jahresviertel 2016 ist für die Münchener gut angelaufen. In den ersten drei Monaten hat der Autobauer 478.743 Fahrzeuge der Kernmarke BMW verkauft (+6%). Im März hat BMW außerdem erstmals die Marke von 200.000 verkauften Autos in einem einzelnen Monat geknackt. Der Aktienkurs reflektiert die gute fundamentale Entwicklung nicht. Die Stammaktie notiert rund 40% unter dem Allzeithoch vom März 2015. Mit einem für 2017 geschätzten KGV von 7,4 ist BMW zwar teurer als Daimler, im langfristigen Mittel aber günstig bewertet. Am 12. Mai findet die Hauptversammlung statt. Einen Tag später erhalten Aktionäre eine Rekorddividende von 3,20 Euro je Aktie. Langfristig orientierte Anleger sammeln auf dem aktuellen Kursniveau erste Stücke ein.Empfehlung: kaufen
Kursziel: 95 Euro; StoppLoss: 68,68 Euro