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Alles für Camper im Sortiment

Camping World Holdings konzentriert sich auf lukrative Standorte

Auch die Amerikaner werden den diesjährigen Sommer-Urlaub wohl am ehesten im Inland verbringen. Etliche werden sich dann Camper mieten und "raus aufs Land" cruisen. Der Saisonstart war vielversprechend. Darum steht Camping World ein sensationelles Jahr bevor.

Die Camping World Holdings bietet alles, was das Herz eines Campingfreunds begehrt. Ob Liegestuhl, Grill, Kühlbox, Angelzeug oder anderes Outdoorzubehör - praktisch sämtliche nur denkbaren Camping-Utensilien sind in der Produktpalette des Unternehmens zu finden. Damit ist das 1966 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Lincolnshire (Illinois) der führende Outdoor- und Camping-Einzelhändler Nordamerikas.

Die Produktpalette ist extrem breit gefächert. Sie reicht vom einfachen Campingbedarf über spezielle Freizeit- und Sportartikel bis hin zu Wohnmobilen und Camping-Anhängern nebst diversen Service-Leistungen sowie Fahrzeugfinanzierungen und -versicherungen. Mit mehr als 200 lokalen Standorten in 36 Bundesstaaten und einer umfassenden E-Commerce-Plattform ist Camping World Holdings der größte Händler für Outdoor-Produkte in den USA und Kanada.

Konzentration auf gewinnträchtige Standorte

Die Aktie der Holding ist erst seit Ende 2016 an der New York Stock Exchange notiert. Sie hat seit dem IPO eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die für 22 USD je Stück ausgegebenen Anteile verdoppelten sich binnen eines Jahres auf mehr als 45 US-Dollar. Nach einer zweiten Emission Ende 2017 rutschten die Notierungen dann deutlich ab. Ihren Tiefstkurs markierte die Aktie auf dem Höhepunkt des Corona-Crashs Mitte März bei rund 3,50 USD. Seitdem ging es für den Camping-Retailer wieder steil nach oben.

Camping World Holding profitiert aktuell stark von der Outdoor- und Camping-Welle. Allerdings hat sich das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr im Rahmen konzentriert. In einer strategischen Neuausrichtung wurden rund 60 Standorte geschlossen oder verkauft, die keine Wohnmobile verkauft bzw. gewartet haben. Entsprechend ging der Konzernumsatz im ersten Quartal um rund 3,5% auf 1,04 Mrd. US-Dollar zurück. Allerdings sorgte dieser Strategieschwenk dafür, dass das bereinigte EBITDA um 68,5% auf 36 Millionen US-Dollar stieg. Der Nettoverlust verringerte sich von 19,4 Mio. US-Dollar oder 0,52 USD je Aktie (Q1/19) auf 8,16 Mio. US-Dollar oder 0,22 USD je Aktie.

US-Feriensaison dürfte sensationell werden

Die Konzentration auf gewinnbringendes Geschäft trägt also Früchte. Der nahende Beginn der Feriensaison machen sogar Hoffnung auf mehr. Camping World-CEO Marcus Lemonis bezeichnete das erste Wochenende im Mai als „das größte Wochenende in der Unternehmensgeschichte – in allen Aspekten und in jedem Bereich des Geschäfts“. Traditionell beginnt an diesem Wochenende die Outdoor-Saison in den USA.

Diese Aussagen heizten das Kursmomentum des Camping-Retailers während der jüngsten Wochen an.
Mit einem für 2021 geschätzten KGV von rund 23 ist der Titel kein Schnäppchen mehr. Bis zu den Allzeithochs aus Ende 2017 ist jedoch noch eine Menge Luft. Zudem versüst eine Sonderdividende die Zeit. Neben der regulären vierteljährlichen Ausschüttung von 0,08 US-Dollar je Aktie gibt es am 30. Juni eine Sonderdividende in Höhe von 0,07 US-Dollar je Aktie.

Camping World Holdings kommt mit der Neuausrichtung des Unternehmens voran, profitiert vom Trend zu Outdoor-Urlaub und in diesem Jahr zusätzlich durch die Corona-Pandemie. Langfristig orientierte Anleger ordern erste Stücke und bauen ihr Investment an schwachen Börsentagen aus.

Empfehlung: kaufen, um 18 USD aufstocken Kursziel: 34,80 USD; StoppLoss unter 14,55 USD

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