Ctrip.com: Chinesen gehen auf die Reise
ISIN: US 229 43F 100 3 | Kurs: 47,45 USD | Stand: 6.10., 12 Uhr | Kurschance: 23% | Verlustrisiko: 48%
Auch der Online-Reisemarkt im Reich der Mitte boomt. Im Jahr 2015 gaben die Chinesen für Reisen ins Ausland 215 Mrd. Dollar aus (+50% ggü. Vj.). Ein Ende des dynamischen Wachstums ist bislang nicht in Sicht. Chinas Nummer Eins in puncto Online-Reisevermittlung ist das Internet-Reisebüro Ctrip.com. Durch zahlreiche Übernahmen ist der Reisevermittler stark gewachsen. Im vorigen Jahr übernahm Ctrip die Aktienmehrheit an Qunar. Ctrip und Qunar kontrollieren nun etwa 80% der Hotelbuchungen und Flugticketverkäufe in China. Dieser Abstand ist für Wettbewerber wohl kaum mehr aufzuholen. Voriges Jahr sprang der Umsatz um rund 50% auf rund 1,6 Mrd. US-Dollar nach oben. Nach Steuern blieben rund 400 Mio. Dollar in der Kasse, zehnmal soviel wie 2014. Auch in diesem Jahr laufen die Geschäfte rund. Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 75% auf 664 Mio. US-Dollar. Ein Großteil des Umsatzschubs ist jedoch auf die Qunar-Übernahme zurück zu führen. Die Entwicklung des Aktienkurses von Ctrip.com spiegelt die dynamische Geschäftsentwicklung wider. Seit dem Listing der Aktie (ADRs) an der US-Nasdaq im Dezember 2003 hat sich der Unternehmenswert von Ctrip mehr als verdreißigfacht (von 1,50 USD auf zuletzt 47 USD). Inzwischen bringt das Reiseportal einen Börsenwert von knapp 22 Mrd. US-Dollar auf die Waage. Der Titel ist nicht mehr wirklich günstig. Allerdings hat das Unternehmen große Wachstumsphantasie. Die Mittelschicht wächst und wird zunehmend vermögender. Viele junge Chinesen wollen sich die Welt ansehen und reisen öfter und weiter als die ältere Generation. Da die Aktie derzeit teuer ist, würden wir eine stärkere Korrekturen abwarten und dann einsteigen.Empfehlung: um 30 USD kaufen
Kursziel: 58 USD; StoppLoss: unter 24 USD