Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2493
Produktcheck: KSAM Value² Fonds S

Ein Fonds für positive Realrenditen

© Andrey Popov / stock.adobe.com
In Zeiten hoher Inflationsraten und einer schwierigen Konjunkturlage ist es nicht leicht am Markt positive Realrenditen zu erwirtschaften. FUCHS-Kapital stellt einen Fonds vor, dem dieses Kunststück in den zurückliegenden drei Jahren allerdings gelungen ist.

Positive Realrenditen in einem inflationären Marktumfeld – geht nicht? Geht doch. Der vergleichsweise junge (Auflagedatum; 10.2020) Mischfonds KSAM Value² Fonds S der in Trier ansässigen Kontor Stöwer Asset Management zeigt, dass sich hohe Renditen und kluges Risikomanagement vereinen lassen. Mit ihrem Angebot richten sich die Fondsmanager an vermögende Privatkunden sowie an institutionelle Investoren gleichermaßen. 

Starke Performance

Mit einem Fondsvolumen von aktuell rund 25 Mio. Euro ist der Fonds noch vergleichsweise klein. Er braucht sich mit Blick auf die Performance gegenüber seinen milliardenschweren Mitbewerbern jedoch nicht zu verstecken. Seit Auflegung vor knapp drei Jahren konnten Anleger ca.17% Rendite einfahren (5,56% p.a.). Das Gros vergleichbarer Investmentfonds hat der Value² damit weit hinter sich gelassen. Allein im ersten Jahr (2021) gelang den Kontor Stöwer Asset Managern eine Outperformance von 11,5%. 

Das Anlagekonzept der Trierer Fondsmanager ist so simpel wie effektiv: Value und Growth. Anspruch der Fondsmanager ist es aus jedem Segment (Big-, Mid- und Small Caps) die besten Unternehmen zu finden. Im Fokus des Fonds liegen nationale und internationale Aktien mit attraktivem Chance-Risiko-Profil. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt nach einem tiefgreifenden Analyseprozess. Dabei wird insbesondere die Wettbewerbsstärke, die Marktpositionierung, die Kapitalausstattung und die Rentabilität des jeweiligen Unternehmens berücksichtigt. 

Schwerpunkt auf Aktien mit stabilisierender Anleihen-Beimischung

Als chancenorientierter Mischfonds hat der Value² hauptsächlich (80%) Aktien im Portfolio. Rentenpapiere (ca. 14%) werden zur Risikostreuung und als Renditebringer beigemischt und stabilisieren das Portfolio. Mit Blick auf die Branchendiversifikation erhalten Tech-Titel (21,2%) derzeit das größte Gewicht, gefolgt von Aktien aus dem Verbrauchsgütersektor (14,9%), Industrie-Unternehmen (13,8%), Basiskonsumgüter (9,8%) und Finanz-Aktien (6,1%).

US-Aktien (35,2%) und deutsche Unternehmen (33,0%) dominieren das Fondsportfolio. Das restliche Drittel verteilt sich auf verschiedene europäische Börsen wie Großbritannien (4,8%), Dänemark (4,6%), die Niederlande (4,5%), die Schweiz (3,9%), Frankreich (2,4%) und Schweden (1,7%). Entsprechend ähnlich gestaltet sich die Währungsstruktur. Auf Euro (46,5%) und US-Dollar (37,4%) entfällt der Löwenanteil; Dänische Krone (4,6%), Britisches Pfund (4,1%), Schweizer Franken (3,5%) sowie Schwedische Krone (2,0%) und Norwegische Krone (1,9%) komplettieren das Portfolio. Währungsschwankungen werden nicht abgesichert und bietet damit zusätzliche Chancen, aber auch Risiken.

Breites Portfolio sorgt für Sicherheit und Rendite

Derzeit umfasst das Fondsportfolio 87 Einzelaktien und 17 Anleihen. Unter den zehn größten Einzeltiteln, die für etwa 23% des Portfoliogegenwertes stehen, finden sich bekannte Namen wie der US-Software-Riese Microsoft (3,32%), der Grafikchip-Spezialist NVIDIA (3,11%), die DHL Group (2,57%), der IT-Berater Bechtle (2,37%) oder auch die Scandinavian Tobacco Group (1,87%).  

Zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von max. 3,00% können Fondsanteile börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Ein Börsenhandel ist aktuell leider nicht vorgesehen. Allerdings lässt sich der Fonds rabattiert bei einigen Discountbrokern kaufen. So sinken die Ausgabekosten beispielsweise bei der comdirect auf 2,25%. Die laufenden Kosten (TER) betragen 1,73% jährlich. Zins- und Dividendenerträge werden einmal im Kalenderjahr an die Fondsinhaber ausgeschüttet.

Hinweis: 

Die I-Tranche des Fonds (ISIN: DE 000 A2J QHM 1) ist im Gegensatz zur S-Tranche an der Börse handelbar. Die Kosten sind mit 1,61% etwas günstiger. Die ehemals hohe Mindestanlagesumme von 500.000 Euro wurde aufgehoben, so dass nun auch Privatanleger in die I-Tranche investieren können.
Fazit: Der KSAM Value² eignet sich als chancenreiche, wenngleich auch zwischenzeitlich volatile, Basisanlage für langfristig orientierte Anleger.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Die ewige Bestenliste der Vermögensmanager für Stiftungen 2025

Klasse mit Kontinuität: Wo Stiftungen richtig liegen

Thumb. Erstellt von Redaktion Fuchsbriefe, Bildquelle: Dall*e
Beständig besser statt einmal glänzen: So lässt sich die diesjährige Auswertung der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz zusammenfassen. Denn in der Welt der Stiftungen zählen nicht nur punktuelle Glanzleistungen, sondern vor allem langfristige Kompetenz, strategische Passung und Verlässlichkeit. Genau das bildet die Ewige Bestenliste 2025 ab – und sie bringt Bewegung in bekannte Verhältnisse.
  • Die Würde des Amtes verlangt Transparenz, nicht Kungelei

Schluss mit dem Hinterzimmer – Richterwahl neu denken!

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag
Der Fall Brosius-Gersdorf zeigt: Nicht die Medien, sondern das undurchsichtige Auswahlverfahren für Verfassungsrichter ist das eigentliche Problem. Wer Recht über alle spricht, sollte sich auch öffentlich erklären müssen. Deutschland braucht endlich öffentliche Befragungen, fordert FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.
  • Mit Merz aufs falsche Pferd gesetzt

Politik in der Schieflage

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag
Zurück aus dem Urlaub zeigt sich FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber ein Deutschland im Wandel – doch zu vieles geht politisch weiter in die falsche Richtung. Politische Gegner sollen mit juristischen Mitteln ausgeschaltet, das Verfassungsgericht durch Personalrochaden auf Linie gebracht werden. Der Haushaltsentwurf ist Beweis für ein weiteres gebrochenes Versprechen der Regierung: deutlich mehr zu investieren. Viele Unternehmer nicken das ab, weil die Konjunktur etwas anzieht. Ein Fehler.
Neueste Artikel
  • Die Würde des Amtes verlangt Transparenz, nicht Kungelei

Schluss mit dem Hinterzimmer – Richterwahl neu denken!

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag
Der Fall Brosius-Gersdorf zeigt: Nicht die Medien, sondern das undurchsichtige Auswahlverfahren für Verfassungsrichter ist das eigentliche Problem. Wer Recht über alle spricht, sollte sich auch öffentlich erklären müssen. Deutschland braucht endlich öffentliche Befragungen, fordert FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.
  • Fuchs plus
  • Krypto-Trends 2025: DePIN, RWA und KI-Investitionen im Aufwind

Starke Nischen im Krypto-Markt 2025

© picture alliance / Zoonar | Vladimir Kazakov
Trotz der verhaltenen Stimmung am Krypto-Markt zeigen 2025 einige Sektoren, wie DePIN, RWA und KI-Krypto-Anwendungen, besondere Stärke. DePIN verknüpft Blockchain mit realer Infrastruktur, während RWA Projekte reale Finanzprodukte digital abbilden. KI-Kryptos bieten zudem spannende Anwendungsfälle. Diese Entwicklungen ziehen institutionelles Interesse an und zeigen Potenzial über den kurzfristigen Marktzyklus hinaus.
  • Fuchs plus
  • Auswirkungen auf den australischen Dollar und Anlagemöglichkeiten

RBA überrascht mit stabilen Zinsen

© filipefrazao / iStock
Down Under liefert ein gemischtes Bild. Der Handelsstreit mit den USA sorgt für schlechte Stimmung, obwohl die USA nur gut 5% der Exporte Australiens auf sich vereinen. Viel wichtiger für australische Exporte ist China das mit einem Anteil von 37% dominiert. Zuletzt wurde die Einführung von Zöllen auf Kupfer kolportiert. Dennoch boomen Inlandskonjunktur und Zuversicht bei Unternehmen. Der Häusermarkt zieht an und der Konsum läuft. Gut für den Aussie und für Anlagen in Australien.
Zum Seitenanfang