Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2379
Produktcheck: KSAM Value² Fonds S

Ein Fonds für positive Realrenditen

© Andrey Popov / stock.adobe.com
In Zeiten hoher Inflationsraten und einer schwierigen Konjunkturlage ist es nicht leicht am Markt positive Realrenditen zu erwirtschaften. FUCHS-Kapital stellt einen Fonds vor, dem dieses Kunststück in den zurückliegenden drei Jahren allerdings gelungen ist.

Positive Realrenditen in einem inflationären Marktumfeld – geht nicht? Geht doch. Der vergleichsweise junge (Auflagedatum; 10.2020) Mischfonds KSAM Value² Fonds S der in Trier ansässigen Kontor Stöwer Asset Management zeigt, dass sich hohe Renditen und kluges Risikomanagement vereinen lassen. Mit ihrem Angebot richten sich die Fondsmanager an vermögende Privatkunden sowie an institutionelle Investoren gleichermaßen. 

Starke Performance

Mit einem Fondsvolumen von aktuell rund 25 Mio. Euro ist der Fonds noch vergleichsweise klein. Er braucht sich mit Blick auf die Performance gegenüber seinen milliardenschweren Mitbewerbern jedoch nicht zu verstecken. Seit Auflegung vor knapp drei Jahren konnten Anleger ca.17% Rendite einfahren (5,56% p.a.). Das Gros vergleichbarer Investmentfonds hat der Value² damit weit hinter sich gelassen. Allein im ersten Jahr (2021) gelang den Kontor Stöwer Asset Managern eine Outperformance von 11,5%. 

Das Anlagekonzept der Trierer Fondsmanager ist so simpel wie effektiv: Value und Growth. Anspruch der Fondsmanager ist es aus jedem Segment (Big-, Mid- und Small Caps) die besten Unternehmen zu finden. Im Fokus des Fonds liegen nationale und internationale Aktien mit attraktivem Chance-Risiko-Profil. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt nach einem tiefgreifenden Analyseprozess. Dabei wird insbesondere die Wettbewerbsstärke, die Marktpositionierung, die Kapitalausstattung und die Rentabilität des jeweiligen Unternehmens berücksichtigt. 

Schwerpunkt auf Aktien mit stabilisierender Anleihen-Beimischung

Als chancenorientierter Mischfonds hat der Value² hauptsächlich (80%) Aktien im Portfolio. Rentenpapiere (ca. 14%) werden zur Risikostreuung und als Renditebringer beigemischt und stabilisieren das Portfolio. Mit Blick auf die Branchendiversifikation erhalten Tech-Titel (21,2%) derzeit das größte Gewicht, gefolgt von Aktien aus dem Verbrauchsgütersektor (14,9%), Industrie-Unternehmen (13,8%), Basiskonsumgüter (9,8%) und Finanz-Aktien (6,1%).

US-Aktien (35,2%) und deutsche Unternehmen (33,0%) dominieren das Fondsportfolio. Das restliche Drittel verteilt sich auf verschiedene europäische Börsen wie Großbritannien (4,8%), Dänemark (4,6%), die Niederlande (4,5%), die Schweiz (3,9%), Frankreich (2,4%) und Schweden (1,7%). Entsprechend ähnlich gestaltet sich die Währungsstruktur. Auf Euro (46,5%) und US-Dollar (37,4%) entfällt der Löwenanteil; Dänische Krone (4,6%), Britisches Pfund (4,1%), Schweizer Franken (3,5%) sowie Schwedische Krone (2,0%) und Norwegische Krone (1,9%) komplettieren das Portfolio. Währungsschwankungen werden nicht abgesichert und bietet damit zusätzliche Chancen, aber auch Risiken.

Breites Portfolio sorgt für Sicherheit und Rendite

Derzeit umfasst das Fondsportfolio 87 Einzelaktien und 17 Anleihen. Unter den zehn größten Einzeltiteln, die für etwa 23% des Portfoliogegenwertes stehen, finden sich bekannte Namen wie der US-Software-Riese Microsoft (3,32%), der Grafikchip-Spezialist NVIDIA (3,11%), die DHL Group (2,57%), der IT-Berater Bechtle (2,37%) oder auch die Scandinavian Tobacco Group (1,87%).  

Zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von max. 3,00% können Fondsanteile börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Ein Börsenhandel ist aktuell leider nicht vorgesehen. Allerdings lässt sich der Fonds rabattiert bei einigen Discountbrokern kaufen. So sinken die Ausgabekosten beispielsweise bei der comdirect auf 2,25%. Die laufenden Kosten (TER) betragen 1,73% jährlich. Zins- und Dividendenerträge werden einmal im Kalenderjahr an die Fondsinhaber ausgeschüttet.

Hinweis: 

Die I-Tranche des Fonds (ISIN: DE 000 A2J QHM 1) ist im Gegensatz zur S-Tranche an der Börse handelbar. Die Kosten sind mit 1,61% etwas günstiger. Die ehemals hohe Mindestanlagesumme von 500.000 Euro wurde aufgehoben, so dass nun auch Privatanleger in die I-Tranche investieren können.
Fazit: Der KSAM Value² eignet sich als chancenreiche, wenngleich auch zwischenzeitlich volatile, Basisanlage für langfristig orientierte Anleger.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Der Länderblick in TOPS 2025

Wellen der Veränderung: Europas Private Banking im Wandel

© Verlag FUCHSBRIEFE mit DALL*E und Adobe Express
In der Finanzwelt entstehen immer wieder „Qualitätswellen“, die den Markt beeinflussen. Während deutsche Institute in den Nuller-Jahren dominierten, erlebte das Private Banking in Österreich eine Renaissance. Mit dem Green Deal der EU gewannen nachhaltig orientierte Banken an Bedeutung. Aktuell zeichnet sich eine Neuorientierung ab: Ausländische Banken übernehmen Traditionsinstitute, und die Kundenbedürfnisse verändern sich. Welcher Finanzplatz leitet die nächste Innovationswelle ein?
  • Fuchs plus
  • Devisen-Prognosen im Überblick

Markterwartungen 2025 – Dollar, Yen, Euro und die Zinsen

2025 bleibt geprägt von Widersprüchen: Während der US-Dollar von Trumps Politik gestützt wird, könnten Wachstumsrisiken ihn im Jahresverlauf schwächen. Der Euro hofft auf eine Erholung, und der Yen könnte von Japans Zentralbank profitieren. Was erwartet die Märkte bei Wechselkursen und Zinsen? Ein Blick auf die Prognosen führender Banken.
  • US-Finanzriesen verlassen Klimabündnis

Rutschbahneffekt: Das Ende der Klimarettung

Die Klimarettung gerät immer mehr ins Wanken: Große US-Banken verlassen die Net-Zero Banking Alliance und setzen damit einen Dominoeffekt in Gang. Europas Banken könnten folgen, und Deutschlands Energiewende droht endgültig zu scheitern. Warum Klimaziele ins Abseits geraten und welche Rolle die öffentliche Meinung spielt – lesen Sie mehr.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Markengesetz zu geografischen Herkunftsangaben umstritten

Markenrechtsstreit "Dubai-Schokolade"

Immer wieder gibt es zwischen Firmen Streit um Markenrechte. Der Hype um die Dubai-Schokolade aus Pistaziencreme und "Engelshaar" ist inzwischen ein Fall für Markenrechtler. Im Kern geht es dabei um die Frage, ob eine nicht in Dubai produzierte Schokolade trotzdem als "Dubai-Schokolade" zu bezeichnen ist.
  • Fuchs plus
  • USA, Russland und China haben Interessen in Grönland

Grönland gerät zwischen die Großmächte

Grönlands Rohstoff-Ressourcen haben schon lange Begehrlichkeiten geweckt. Jetzt ist das Land aber auch in den Fokus geostrategischer Überlegungen gerückt. Die haben vor allem für die USA und Russland Bedeutung. Es ist absehbar, dass das Land zu einem politischen und Wirtschaftlichen "Zankapfel" wird und seine bisherige zurückhaltende Position nicht länger wird durchsetzen können.
  • Fuchs plus
  • Habeck: Sozialabgaben auf Kapitalerträge erheben

Angriff auf die Altersvorsorge

Die Finanzlage der Krankenkassen ist marode - und der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck hat eine Idee. Er will Sozialabgaben auf Kapitalerträge erheben. Dieser Vorschlag entlarvt vor allem ein systemisches Unwissen oder Ignoranz in Bezug auf die Zusammenhänge von Einkommen, Steuern und Kapitalerträgen. Das ist der zentrale Grund, warum die Grünen auch in diesem Fall kein Gesamtkonzept entwickeln können, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
Zum Seitenanfang