Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2190
Aktie hat 2023 deutlich an Wert verloren

Ganfeng Lithium kämpft mit zwei Problemen

Produktion von Batterien bei Ganfeng Lithium, China. © Ganfeng Lithium Group Co. Ltd.
Lithium ist ein im Batteriezeitalter unverzichtbarer Rohstoff. Darum müsste die Aktie von Ganfeng Lithium eigentlich durch die Decke gehen - tut sie aber nicht. Warum das so ist, zeigt FUCHS-Kapital und erklärt, ob die Aktie derzeit ein guter Kauf ist.

Das chinesische Unternehmen Ganfeng Lithium bedient die gesamte Bandbreite im Lithiumgeschäft. Die Konzernaktivitäten erstrecken sich vom Lithiumabbau über die Verarbeitung (Umsatzanteil ca. 82%) bis hin zur Herstellung und dem Verkauf von Lithiumbatterien (ca. 18%). Das Unternehmen ist der weltweit drittgrößte Lithiumproduzent. 

Ganfeng muss zwei Herausforderungen meistern

Trotz des E-Autobooms und Batteriehypes hatten Anleger hatten mit Ganfeng Lithium im Jahr 2023 wenig Freude. Während der zurückliegenden zwölf Monate sank der Aktienkurs um satte 64%. Das Unternehmen bekommt von zwei Seiten Gegenwind: 

  1. Zum einen sind die Preise für Litiumcarbonat stark gesunken. Der Preis für Lithiumcarbonat in China ist von 500.000 RMB pro Tonne zu Jahresbeginn auf 120.000 RMB pro Tonne im November gesunken (-75%). Das US-Analysehaus Jeffries sieht hier noch kein Licht am Ende des Tunnels und erwartet weitere Preisrückgänge auf 90.000 RMB im vierten Quartal 2024. Dies dürfte nicht ohne Auswirkungen auf die Gewinne von Lithiumproduzenten wie Ganfeng bleiben. 
  2. Zudem hat das Unternehmen seine Pläne für den Lithiumabbau in Mexiko auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Grund dafür liegt in der Annullierung von neun Konzessionen der Ganfeng Tochtergesellschaften durch mexikanische Bergbaubehörden. Die Behörden werfen dem Unternehmen vor, Mindestinvestitionsanforderungen nicht eingehalten zu haben. Ganfeng weist die Vorwürfe zwar zurück und nutzt sämtliche Rechtsmittel, um die Projekte doch noch realisieren zu können. Vorerst liegen die Pläne aber auf Eis. 

Niedrige Bewertung, aber Chartbild mahnt zur Vorsicht

Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie mit einem KGV um 5,5 günstig bewertet. Langfristig orientierte Anleger können zudem mit einer Dividendenrendite von rund 2,4% rechnen. Der Blick auf den Chart stimmt dagegen wenig hoffnungsvoll – von einer Bodenbildung ist noch nichts zu sehen.

 
Fazit: Käufe drängen sich (noch) nicht auf. Die Aktie ist derzeit nur eine „Halte-“ bzw. „Zu beobachten“-Position.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang