Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1454
Empfehlung

Linde – Gase und Anlagen im steten Aufwärtstrend

Der Anlagebauer hat die hohen Gewinnerwartungen bisher erfüllt - gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

ISIN: DE 000 648 300 1; Kurs: 187,40 Euro (Stand: 26.3., 12 Uhr)

Linde ist neben Air Liquide weltweit führender Hersteller von Industriegasen. Das ist bekannt. Weniger bekannt ist der zweite, kleinere Bereich des Unternehmens, der Anlagenbau. Das Unternehmen entstand durch die Erfindung von Luftzerlegungsanlagen. Das Geschäft mit Gasen dominiert. 83% des Umsatzes entfielen auf diese Sparte, 17% auf den Anlagenbau. Der Umsatz von Linde stieg 2014 in einem schwierigen Umfeld um 4,5% auf 17 Mrd. Euro. Das operative Konzernergebnis wuchs um 1% auf 3,9 Mrd. Euro. Für 2015 erwartet Linde einen Umsatz von 18,5 bis 19 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von 4,1 bis 4,3 Mrd. Euro. Das Unternehmen kann damit seine langjährigen Erfolge beim Umsatz- und Ergebniswachstum fortsetzen. Die Linde-Aktie zeigt seit 2009 einen steten Aufwärtstrend. Besonders seit Ende letzten Jahres ist die Aktie stark gestiegen. Wir haben die Aktie im März 2014 bei einem Kurs von 140 Euro empfohlen. Aktuell steht sie bei 187 Euro. Innerhalb eines Jahres konnten somit Kursgewinne von 30% erreicht werden! Die Aktie ist mit einem KGV von 22 allerdings recht hoch bewertet. Weil das Unternehmen weiter wächst, sind dennoch weitere Kurssteigerungen zu erwarten. Nach dem steilen Anstieg kann es aber kurzfristig zu einer Seitwärtsbewegung oder auch Rücksetzern kommen. Mittel- und Langfristig bleibt die Aktie attraktiv. Linde ist in einem sehr attraktiven Markt aktiv. Industriegase ermöglichen eine hohe Rendite. Der Markt ist ein Wachstumsmarkt. Fast alle großen Industriebereiche sind auf Gase angewiesen, immer wieder werden neue Anwendungsgebiete gefunden. Über die Jahre hat es Linde verstanden, die hohen Erwartungen in Umsatz- und Gewinnwachstum zu erfüllen. Dies stützt die hohe Bewertung des Unternehmens. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird ein gutes Wachstum erwartet.

Empfehlung: Kaufen bei Kursen um 190 Euro

Kursziel: 210 Euro; Stopp-Loss: 180 Euro

Stiftungsgeeignet: Ja – unter der Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang