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Edelmetallhandelsunternehmen aus Vancouver mit wieder steigenden Umsätzen

Mitverdienen am Handel von Wheaton Precious

Die Edelmetall-Rally befeuert die Umsätze von Wheaton Precious Metals aus Vancouver. Das Handelsunternehmen handelt neben den klassischen Edelmetallen Gold und Silber auch mit Palladium und neuerdings Kobalt. Diese breitere Aufstellung der Produktpalette eröffnet neue Chancen und wird langfristig sowohl dem Unternehmen als auch der Aktie gut tun.

Ein direkter Profiteur steigender Gold- und Silberpreise ist das im kanadischen Vancouver angesiedelte Edelmetallhandelsunternehmen Wheaton Precious Metals. Das Unternehmen hat sich auf das sogenannte Silber- und Goldstreaming-Geschäft spezialisiert. Wheaton kauft Minengesellschaften ihre Produktion zu einem Festpreis ab und verkauft diese dann weiter. Die Minenbetreiber erhalten eine Absatzgarantie von WPM, die Margen des Händlers hängen direkt von den Marktpreisen der entsprechenden Metalle ab.

WPM, das größte Edelmetall-Streaming-Unternehmen der Welt, hat seine Geschäftsbasis kontinuierlich ausgebaut. Neben Gold und Silber handeln die Kanadier seit dem vergangenen Jahr auch mit Palladium und seit kurzem mit Kobalt. Während Gold und Silber neben der Schmuckindustrie vor allem als „Investmentrohstoff" genutzt werden, ist Palladium einer der wichtigsten Rohstoffe bei der Herstellung von Katalysatoren. Kobalt wird hauptsächlich zur Batterieherstellung genutzt. Bei beiden Metallen steigt die Nachfrage – und damit der Preis – seit einiger Zeit kräftig an. In den kommenden fünf Jahren erwartet das Unternehmen einen Umsatzanteil von 51% mit Gold, rund 42% mit Silber sowie 4% mit Palladium und 3% mit Kobalt zu erzielen.

Der niedrige Silberpreis wirkte belastend

Im ersten Halbjahr lag der Konzernumsatz mit rund 414,5 Mio. US-Dollar in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Beim Ergebnis musste der Streamer hingegen deutliche Abstriche machen. Hier stand ein Nettoverlust in Höhe von 67,4 Mio. USD zu Buche, nachdem im gleichen Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn in Höhe von 386,2 Mio. US-Dollar verzeichnet werden konnte. Sinkende Margen aufgrund des zu Jahresbeginn niedrigeren Silberpreises und geringere Silberverkäufe wurden als Hauptgründe für den Verlust genannt.

Anfang September markierte der Titel bei Kursen um 31 US-Dollar ein frisches Drei-Jahres-Hoch. Die Aktie ist darum zwar kein Schnäppchen mehr. Dennoch dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Die Diversifikation des Geschäfts in andere Metalle (Palladium, Kobalt) erschließt weitere Einkommensquellen und dürfte die Profitabilität langfristig weiter steigern.

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Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018)*: 794,01 Mio.

Gewinn je Aktie (2018)*: 0,48

Marktkapitalisierung*:11,9 Mrd.

KGV (2020e): 34,7

Div.-Rendite: 1,32%

* in USD

Empfehlung: kaufen, um 24 USD aufstocken

Kursziel: 35,50 USD, Stop-Loss: unter 20 USD

ISIN: CA 962 879 102 7 | Kurs: 26,75 USD

Kurschance: 33% | Verlustrisiko: 25%

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